Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 20:29   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
Calziumhydroxid auflösen

Hallo

Habe im Rahmen der Chemie-AG einen Versuch gemacht. Dabei entsteht Calziumhydroxid, was die Lösung alkalisch macht. Nun fällt es aber auch als Feststoff aus. Wie kann ich das verhindern/rückgängig machen? Ansäuern gilt nicht der Versuch funktioniert nur im alkalischen Medium (Luminolreaktion). Auf das Calzium anstelle der Lauge möchte ich aber nicht verzichten, da man nur so Wasserstoffentwicklung hat, was man anzünden kann. (Also praktisch kaltes und heißes Licht in einem Versuch)

Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Viele Grüße Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Calziumhydroxid auflösen

Komplexierung mit EDTA.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2004, 20:41   #3   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumhydroxid auflösen

Danke für den Tipp werd es gleich am Dienstag ausprobieren - oder wenn der Lehrer mich lässt morgen in meinen Freistunden.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calziumhydroxid + Wasser --> warum kein CaO IchWillsEndlichVerstehen Allgemeine Chemie 14 08.07.2012 12:20
Silbernitrat + Calziumhydroxid uli sh Anorganische Chemie 8 22.06.2010 13:29
Calziumhydroxid + Kohlendioxid Pentaprisma Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.03.2008 17:37
Auflösen west coast Mathematik 44 06.01.2008 19:42
Auflösen mipmapmoep Mathematik 6 08.10.2005 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.



Anzeige