Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Jacqueline  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Frage Baumann Versuch

Hi ihr lieben

ich hab eben versuch diesen beitrag reinzumachen, aber anscheinend hab ich ihn ausversehen gelöscht.

Meine Frage zum Baumann Versuch:
In der Übung haben wir nur diese Formel gehabt und dazu ein Versuch.

1. 2Fe³ + 2 Cystein --> 2Fe² + Cystein + 2H+
(violett) (farblos)
2. 2Fe² + 1/2 O2 + H2O --> 2Fe³ + 2OH-

wir hatten nur diese Formel. Wenn eine Klausurfrage zur Baumann-Versuch kommt, reicht diese Formel oder müssen wir noch definieren? Was soll ich dazu noch schreiben?
Und eine andere Frage ist, wie kommt es, dass bei der 2.Formel 1/2O2 + H2O dazu kommt??

Danke für eure Hilfe
Jackey
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Baumann Versuch

Nö, hast Du nicht:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=33118
Ein Mod wird das mit einem von beiden jetzt aber wohl tun .
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 17:13   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Baumann Versuch

Schon geschehen
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 19:28   #4   Druckbare Version zeigen
Jacqueline  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Baumann Versuch

hi ich wollt jetzt auf diesen Link klicken, aber kann da gar nicht rein, habe da keine Rechte, woran liegt das??
zu diesem Baumann-Versuch, hast du da in dem anderen beitrag etwas erklärt??
Liebe Grüße Jackey
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Baumann Versuch

Der andere wurde gelöscht und dieser ist der aktuelle . Wenn Du Dich noch etwas geduldest bekommst Du auch mit Sicherheiten noch Antworten zu deiner Frage.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:12   #6   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Baumann Versuch

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Wenn Du Dich noch etwas geduldest bekommst Du auch mit Sicherheiten noch Antworten zu deiner Frage.
Oh ja, darf ich darf ich

Also, der Baumann-Versuch ist ein Modell einer Atmungskette (den Versuch hab ich im Pflanzenphysiologie-Praktikum gemacht).
Das Cystein wird zu Cystin oxidiert (durch das Fe3+), dabei werden Elektronen und Protonen freigesetzt.
Die Elektronen werden vom Fe3+ aufgenommen, es entsteht Fe2+.
Durch Schütteln wird Sauerstoff hinzugefügt, welcher wieder Elektronen von Fe2+ abzieht (so dass wieder Fe3+ gebildet wird).
Das so gebildete O2- reagiert mit den Protonen zu Wasser.
Die violette Färbung ensteht durch einen Komplex von Fe3+ mit Cystein.
Mit KCN kann diese Reaktion gehemmd werden.
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 21:19   #7   Druckbare Version zeigen
Jacqueline  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Baumann Versuch

Erstmal einen ganz lieben Dank....es hat mir sehr viel geholfen, das ganze zu verstehen. Jetzt werde ich mir das noch ein paar mal durchlesen und hoffe, so kann ich es dann moin in der Klausur anwenden

Schönen Abend noch an alle

LG Jackey
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baumann-Versuch zur Oxidation von Cystein Dany Organische Chemie 6 16.11.2010 00:45
baumann - Experiment charite Allgemeine Chemie 1 03.10.2010 16:26
Schotten-Baumann-Veresterung rubasch Organische Chemie 4 09.02.2009 21:47
Schotten-Baumann Reaktion eFun Organische Chemie 17 26.02.2008 17:49
Baumann`scher Versuch Hirngespinnst Biologie & Biochemie 0 21.01.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.



Anzeige