Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2001, 14:02   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beitrag

@Tobili

Schade, nicht angekommen dein Mail, ich nehme an, es ist zu groß?? Na ja, läßt sich nichts machen. Totzdem danke!!

Das letzte war gleich schwer... wie war E??
Alt 25.04.2001, 14:52   #17   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag

@ Spezi - die Mail habe ich an jede E-mailadresse einmal gesendet - kam aber immer wieder zurück. Die Mail hat 2,37 MB wenn das zuviel ist kann ich ja mal verssuchen beides extra zu schicken. Wieviel MB kannst du denn maximal bekommen ich tippe mal auf zwei.

@ Englisch - habe ich nicht ich habe Latein.

Wie war bei dir heute Mathe - mir hat es gut gefallen.
Tobili ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2001, 15:02   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zwinkern

@ Tobili

Ich beneide euch, weil ich die ganze Scheiße, die ihr jetzt warscheinlich schon wieder vergessen habt, bis in einem Jahr drauf haben muss [img][/img] .

Ich bin allerdings aus Niedersachsen und wir haben kein Zentralabi, aber dafür ist unser Rektor aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand gegangen und wir haben jetzt einen Dezendenten (oder so, weiß nicht wie man das schreibt), der uns jetzt tyrannisiert. Seine ertse glorreiche Tat war, dass er uns den freien Tag wärend der P4 - Prüfungen gestrichen hat und sein zweiter Coup, dass er durchgesetzt hat, dass speziell wir auf unserer Schule nächstes Jahr 10 Minuten weniger Vorbereitungszeit vor den mündlichen Abi- Prüfungen haben .

Also ich bin wirklich ein armer Schüler und möchte dich darum bitten mir deine Informationen, die du dem ANDEREN im Forum angeboten hast zuzumailen.

Danke Danke Danke

------------------
Ich bin der kleine Schelm
und trage keinen Helm
Ich bin der BiBaButzemann
zieh'lieber'ne Kaputze an

HofHanisch@web.de
Alt 26.04.2001, 08:24   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Daumen hoch

Hallöchen!!

@ArmerSchüler Jetzt mach dir mal noch keinen Kopf. Gute Vorbereitung ist alles, und wenn du jetzt schon dich auf die Prüfung vorbereitest, wirst du mit Sicherheit keine Schwierigkeiten haben nächstes Jahr.

@Ja, Mahte war echt okay. Am liebsten mochte /mag ich die Aufgaben der Analytischen Geometrie.
Zitat: "Anlagen dürfen eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Die maximale Größe einer E-Mail beträgt 8 MB!"
Ich weiß demnach nicht, warum es nicht ankommt. Aber wenn du noch Zeit hast, kannst du es ja mal mit der versuchen.
individual@web.de
von meinem Schwesterherz die Adresse.
Du kannst es aber auch nach der Chemie Prüfung schicken. Ich habe Chemie noch als mündliches Prüfungsfach schick mir doch alles...
Auf jedenfall wünsch ich dir noch ganz viiieel Glück für die Prüfung morgen und für Latein. Machst gut
Spezi
Alt 26.04.2001, 08:39   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Grinsen

nochmal ich!!

@tobili
es ist ja doch angekommen, okay, Fehlalarm, danke für Energetik, habs mir sogar schon ausgedruckt und abgeheftet.

Spezi
Alt 26.04.2001, 13:27   #21   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag

Zitat:
"Anlagen dürfen eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Die maximale Größe einer E-Mail beträgt 8 MB!"

Die Anlage war größer als 2 MB in Verbindung mit Kohlenhydraten.

@ Chemie mündlich: habe ich auch gewählt - weißt du wie das funktioniert, bis wann man das gewählt haben muß? Da wir der erste Jahrgang mit 5. Prüfungsfach sind (als Pflicht) steht das irgendwie nicht im Leitfaden wie das funktioniert - und so richtig wissen tut das auch keiner.
Alt 27.04.2001, 14:07   #22   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag

@ alle die heute auch geschrieben habe: Wie war's? - Mir hat es gefallen. War eigentlich nicht schwer - kam irgendwie nur bekanntes Zeug dran.

@ Spezi Welche Aufgaben hast du gewählt ich habe 1-3 gewählt, die letzte über elektrochemie habe ich solange vor mir hergeschoben, bis ich mit den anderen fertig war und dann mußte ich sie nicht mehr machen.
Alt 27.04.2001, 19:16   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Lachen

@tobili
sobald ich weiß, wie die mündliche Chemieprüfung abläuft, sag ich es dir. Momenatan hab ich auch keinen blassen Schimmer. Aber es läuft mit Sicherheit nicht anders ab, als Geschichte oder Englisch etc. In den Raum, 20min. mit den Leuten dort quatschen über ein vorgegebenes Thema, und wieder nach Hause gehen. Es fällt halt die Vorbereitungszeit weg.
Wir haben das 5.Prüfungsfach schon gewählt. Allerdings ist es bei uns so, dass jemand, der in einer schriftlichen Prüfung ein für ihn oder dem Prüfer unbefriedigtes Ergebnis erziehlt hat, dieser sein 5. Prüfungsfach auf dieses Fach hin ändern kann oder wenn es der Prüfer so will, muß.
Gruß Spezi

Ich hab auch 1-3 genommen. Energetik und Elektrochemie kann ich nicht leiden. *würg* Aber ich bin ganz verrückt nach Zucker, Aminosäuren, Aromaten etc.
Nur bekanntes Zeug?? Nun ja, ähnliches. Ansonsten mußte man sich doch alles wieder neu herleiten. Find ich (als in die Chemie Verirrte)Für mich waren ALLE Aufgaben neu...
bis dann...
Spezi
Alt 28.04.2001, 00:44   #24   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag

@ bekannte Aufgaben: also ich fand das meiste schon bekannt: z.B. Die Aufgabe, mit dem Gramm Glucose, das verbrannt wir: Stark-Buch Rechnen in der Chemie Aufgabe 30 genau dieselben Werte - habe ich gerade nochmal nachgeschlagen - Toll ich habe genau dieselben Ergebnisse.

Nagut die Strukturformel von Taurin habe ich nicht gekannt (NH2CH2CH2SO3H) - aber die konnte man vom Namen her, der gegeben war, hinschreiben.

Oder so pH-Wert Rechnungen oder MWG das ist doch eigentlich immer dasselbe und Glucose oder andere Moleküle wurden schon oft in der Haworth-Projektion gezeichnet.

Aber es sollte ja eigentlich im Abi ja auch nichts anderes verlangt werden, als das, was man vorher gemacht hat.
Alt 29.04.2001, 14:27   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

Hi, ich bins mal wieder.
Ich muß erst am 7.5 ran.
Hat jemand Energetik geschrieben und kann nir sagen, was er alles für Formeln gebraucht hat?
Es werden nämlich gerade immer mehr, die man nicht mal ableiten kann. (Stöhn).
Alt 30.04.2001, 01:17   #26   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
Für Energetik braut man folgende Formeln:

Zunächst einmal sollte man Begriffe wie Wärme, Arbeit, innere Energie, Enthalpie, Entropie und freie Enthalpie kennen.

Dann sollte man delta Werte ausrechen können, wenn Werte für Produkte und Edukte gegeben werden. Und Aussagen darüber treffen können ob etwas exotherm oder endotherm verläuft.

Formeln:

Gibbs-Helmholtz-Gleichung

dG = dH - T * dS

um festzustellen ob etwas exergonisch oder endergonisch verläuft und zu sagen (Nährungsweise) bei welcher Temperatur.

Q = m * c * dT

und beim Kalorimetermessungen:

Q = -(m*c+Ck) * dT

Das Minus bei dem Q steht deswegen, da Wärem frei wird und frei werdende Wärme ein negatives Vorzeichen besitzt (Festlegung).
dT = T2 - T1

Wenn nun T1 > T2 ist wird die Differenz negativ und mit dem negativen Vorzeichen am Anfang wird das ganze positv.

Eigenes Problem: Wo ist eigentlich Hoch und Tiefstellen hingelangt? -Ich kann den Knopf nicht finden.

Geändert von Tobili (30.04.2001 um 01:22 Uhr)
Alt 30.04.2001, 12:13   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Unglücklich

He schreib Jemand von euch in BAYERN LK CHEMIE ABI
Wenn ja, wäre es schön wenn mir jemand seine Unterlagen (nicht die im Unterricht, sonder die für die Vorbereitungs aufs Abitur)geben könnte.
Im Austausch geb ich natürlich auch meine her. Bayern hat ein ZENTRAL ABI deswegen ist der Lehrplan der gleiche. Noch 3 wochen !
Wär cool wenn jemand antwortet !

p.s. nicht aus den Stark-Verlag Büchern (Abi-Training)lehrnen, da sind ne Menge fehler drin !
Alt 30.04.2001, 16:13   #28   Druckbare Version zeigen
Tobili  
Mitglied
Themenersteller
@ Chemie Lk Bayern

Aus den Stark-Büchern habe ich auch gelernt. Fehler habe ich auch gefunden aber ich fand das jetzt nicht so schlim, dass man nicht daraus lernen kann. Die Bücher sollen ja auf dem Lehrplan in Bayern angepasst sein (kann ich aber nicht genau beurteilen), finden aber in Baden-Württemberg auch Verwendung.

Unterlagen habe ich zu allen Lehrplaneinheiten (siehe oben).

Schreib doch mal was gleich ist und was sich unterscheidet.

Alt 24.05.2001, 15:47   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Chemie Abi Endlich Vorbei

An alle die am Mittwoch in Bayern Chemie ABI geschrieben haben .....
ENDLICH IST ES VORBEI
Wie ist es denn bei euch gelaufen ? Welche Aufgaben habt ihr gemacht (ich die 2 und die 4 ) ?
Alt 24.05.2001, 16:04   #30   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
@ Josgas:
Unser Kursleiter hat die Aufgaben III und IV gewählt.
Wie es gelaufen ist? Super!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu