Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 422
NMR-Simulation

Hallo,
kennt jemand ein brauchbares Programm, mit dem man 1H NMR-Spektren simulieren kann? (also Strukturformel hinzeichnen und dann rechnen lassen)
Nach Möglichkeit irgendwoher als Download und Freeware
Danke und Gruß
Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: NMR-Simulation

Such mal im Forum, das wurde schon öfter durchgekaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 01:53   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: NMR-Simulation

Von BioRad gibt es eine kostenlose Softwaresuite, die u.a. auch Spektren simuliert.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: NMR-Simulation

Ein sehr umfangreiches Paket zur Analyse und Simulation bietet gNMR.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 19:32   #5   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: NMR-Simulation

...dessen Preis aber diametral entgegengesetzt zu "kostenlos" ist.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:23   #6   Druckbare Version zeigen
Kropi Männlich
Mitglied
Beiträge: 429
AW: NMR-Simulation

Hi,

ich brauche auch ein Programm mit dem das Spektrum einer Struktur simulieren lassen kann. Hab mir eben MestRe-C runtergeladen, hab aber keinen Plan, wie da jetzt anfange. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
Hat mir jemand nen Tip?
Kropi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 19:30   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: NMR-Simulation

Mit dem Programm ChemDraw kann man 1H- und 13C-NMR-Spektren simulieren. Das Programm ist zwar nicht billig, sollte aber an der Uni vorhanden sein...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:41   #8   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: NMR-Simulation

Zitat:
Zitat von Kropi
Hi,

ich brauche auch ein Programm mit dem das Spektrum einer Struktur simulieren lassen kann. Hab mir eben MestRe-C runtergeladen, hab aber keinen Plan, wie da jetzt anfange. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
Hat mir jemand nen Tip?
MestreC ist auch kein Programm zu Simulieren von NMR-Spektren, sondern nur zum Auswerten derselbigen. Vielleicht hat dich da Google fehlgeleitet, weil der gleiche Hersteller ein Programm zur Simulation eines NMR-Spektrometers anbietet.

Ganz gute Erfahrungen betreffs einer Spektren-Simulation habe ich mit den Programmen von ACD-Labs und ChemDraw gemacht - leider ist nichts davon kostenlos, aber - wie schon Zarathustra erwähnt - sollte eines davon eigentlich an jeder besser sortierten Uni vorhanden sein.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 06:30   #9   Druckbare Version zeigen
Kropi Männlich
Mitglied
Beiträge: 429
AW: NMR-Simulation

Cool Danke, das Programm hab ich selber. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das das so viel kann. Hans immer nur zum zeichnen verwendet
Kropi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:47   #10   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: NMR-Simulation

Zitat:
Zitat von zarathustra
Mit dem Programm ChemDraw kann man 1H- und 13C-NMR-Spektren simulieren.
Im Ernst - wo steckt denn diese Funktion. Ich dachte immer damit zeichnet man und aus.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:33   #11   Druckbare Version zeigen
Hoehlenmann Männlich
Mitglied
Beiträge: 276
AW: NMR-Simulation

Struktur zeichnen....markieren...unter Structure 1H und 13C Shifts.
Hoehlenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:54   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: NMR-Simulation

ahaaa - werd ic heut abend gleich mal ausprobieren.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 16:16   #13   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: NMR-Simulation

Geht aber nur in der "Ultra"-Version.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:15   #14   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: NMR-Simulation

Kennt jemand vielleicht auch ein Programm (natürlich gerne Freeware), das die NMR-Daten anhand des Moleküls im ganzen berechnet und nicht nur inkremental?
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2005, 09:45   #15   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: NMR-Simulation

Welche Versionen gibt es denn alles? (Ultra, ...)
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemieanlagen Simulation Graphen Computer & Internet 1 26.04.2013 18:47
Simulation chemcad 6 ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 26.04.2013 18:45
Blut Simulation Roka Physik 0 19.12.2009 16:46
NMR Simulation, Iteration ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 17.10.2008 10:23
NMR Simulation erstellen Chickendog Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 24.01.2007 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.



Anzeige