Organische Chemie
Buchtipp
March's Advanced Organic Chemistry
M.B. Smith, J. March
81.45 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
DerNeddeMann  
Mitglied
Themenersteller
Hantzsch'sche Dihydropyridin-Synthese

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei einer älteren Klausur.

Im 1. Schritt wird ein Aldehyd von Acetessigsäuremethylester nach Knoevenagel angegriffen. Dieser Schritt ist ist mir klar.

Nur wird dieses Produkt dann im 2. Schritt von einem weiteren Equivalent Acetessigsäuremethylester angegriffen und dieses dann wiederum im 3. Schritt mit NH3 umgesetzt.

Bisher hatte ich den Mechanismus immer so nachvollzogen, dass ich den 1. Schritt mache. Im 2. Schritt dann das NH3 mit einem weiteren Equivalent acetessigsäuremethylester zusammen bringe und ein Enamin bilde.

Diese beiden bringe ich dann im 3. Schritt als Michael-Addition zusammen, dann Protonenverschiebung und intramolekulare Kondensation.

Und irgendwie weiss ich nicht genau, wie der 2. Schritt in dieser Klausur ablaufen soll.

Wäre für jeden tip dankbar!

Grüße DnM
DerNeddeMann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2004, 23:33   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Hantzsch'sche Dihydropyridin-Synthese

Ist doch eigentlich kein Problem: MichaelAddition von Acetessigester an das Knoevennagel-Produkt; anschließend Kondensation zwischen Ammoniak und den beiden Ketogruppen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu