Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Propanon (Aceton) + Ammoniumchlorid

Hi, habe eben aceton in wässrige Lösung mit Ammoniumchlorid eingeleitet und gesehen es bildet sich ein trübes Gemisch. Was könnte dies sein?
Ich habe mal eine Skizze eines moglichen reaktionsablaufes aufgemalt. Reagiert es tatsächlich so, wenn nein, wie dann?
Eine Additionsreaktion kam mir in den Sinn und dass sich Cl- eventl. am Carbenium Ion anlagert und die Elektronen der Doppelbindung zum Sauerstoff das Ammonium irgendwie unterbringen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Eine Reaktionsgleichung dazu wäre nicht schlecht.

Gruss

Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
AW: ??Propanon (Aceton) + Ammoniumchlorid??

Hier noch die vermutete Reaktionsgleichung
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Unbenannt.GIF (2,8 KB, 23x aufgerufen)
Alt 26.11.2004, 14:54   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Die Reaktionsgleichung stimmt hinten und vorne nicht. Hier machst Du ja aus neutralen Edukten zwei positive Produkte!
Wenn Du Aceton in eine Amminumchlorid-Lsg. einbringst passiert: nix!
Die Trübung kommt wahrscheinlich aus einer Änderung der Löslichkeit des Systems Wasser/NH4Cl/Aceton.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 14:58   #4   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

1. Ich kann mir nicht vorstellen dass da überhaupt was reagiert hat (und erstrecht nicht bei Raumtemperatur), es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Suspension von Ammoniumchlorid in Aceton.
2. Wie kommst du auf diese Reaktionsgleichung?
Und wie soll den das Chlor da drankommen?
Alt 26.11.2004, 16:05   #5   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

ok ok ok, war ja nur ne vermutung, da ich eine trübung vernahm. und aufgrund der Polarität des Ammoniumnitrat hätte es ja sein können, dass sich etwas davon an die Doppelbindung anlagert.
Im Nachhinein, habe ich aber bemerkt, dass das bei Salzen ja überhaupt nicht geht, wodurch meine Reaktion hinfällig wird.

Sorry, habe ja nur mal was vermutet und es eben hier gepostet um zu sehen, ob es geht. Wie gesagt, meinen Fehler habe ich bereits entdeckt und deswegen kann man diesen Thread eigentlich auch löschen
Anzeige
Alt 26.11.2004, 16:17   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Na na, dir reißt ja keiner gleich den Kopf ab! Ist doch gut wenn Du Dir zu einer Beobachtung Gedanken machst. So lernt man schließlich.
Zitat:
Polarität des Ammoniumnitrat
Ich dachte Du meinstest Ammoniumchlorid? Nicht das mit dem Nitrat eine Reaktion möglich wäre (zumindenst nicht in wässriger Lösung!) aber mit dem Zeug sollte man nicht rumpanschen - so hoffe ich doch auf einen Vertipper!

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 17:02   #7   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Na na, dir reißt ja keiner gleich den Kopf ab! Ist doch gut wenn Du Dir zu einer Beobachtung Gedanken machst. So lernt man schließlich.

Ich dachte Du meinstest Ammoniumchlorid? Nicht das mit dem Nitrat eine Reaktion möglich wäre (zumindenst nicht in wässriger Lösung!) aber mit dem Zeug sollte man nicht rumpanschen - so hoffe ich doch auf einen Vertipper!
nein, sorry, war ein vertipper.
Alt 26.11.2004, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Dadurch, daß Du ein unpolareres Lösungsmittel (Aceton) zu der wahrscheinlich recht hoch konzentrierten Lösung eines Salzes in Wasser (sehr stark polares Lösungsmittel) gegeben hast, hast Du das Löslichkeitsprodukt des Salzes verändert. Die Mischung aus Aceton + Wasser hat eine andere (viel kleinere) Dielektrizitätskonstante und kann daher nicht mehr so gut die Ionen hydratisieren. Und was passiert? Wuppdich: das Salz kristallisiert so lange aus, bis das neue Löslichkeitsprodukt für Ammoniumchlorid in einer bestimmten Aceton/Wasser-Mischung wieder erreicht ist.
Diesen Effekt kann man auch andersrum ausnutzen: man kann durch Zugabe eines Salzes zu einer Mischung einer polaren und einer weniger polaren Flüssigkeit die weniger polare "aussalzen".

Geändert von Tino71 (26.11.2004 um 19:05 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:09   #9   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Aber warum greift das NH4Cl nicht die Doppelbindung an?
Würde sich AmmoniumChlorid mit Ethen bspw. addieren?
Ich meine, man hat doch im Prinzip ein elektrophiles Teilchen NH4+ und ein ein nucleophiles Teilchen Cl-, deshalb verstehe ich nicht warum keine additionsreaktion stattfinden kann, zumindest nicht beim Propenon (Aceton).
Wie ist das beim Ethen?
Bitte helft mir, das interessiert mich jetzt wirklich brennend!!

Geändert von Arsin (26.11.2004 um 20:17 Uhr)
Alt 26.11.2004, 20:21   #10   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Ach ich verstehe, glaube ich warum das nicht geht. Kann es sein, dass NH4+ in Wasser ein Proton an das Wasser abgibt, und so zu NH3 wird? Damit kann existiert ja dann keine Elektrophile Gruppe mehr was somit bedeutet, dass keine Additionsreaktion weder beim Ethen noch beim Aceton stattfinden kann.
Ist das des Rätsels Lösung, wenn nicht, warum dann?
Alt 26.11.2004, 20:45   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das Ammoniumion kann sich nicht an eine Doppelbindung anlagern, weil keine Orbitale zur Bildung einer Bindung vorhanden sind.

Ammoniumionen protonieren Wasser nur in sehr geringem Umfang; hauptsächlich bleiben sie so, wie sie sind.

An den Kohlenstoff der Carbonylgruppe lagern sich Nukleophile an, an den Sauerstoff Elektrophile an. Chloridionen sind schlechte Nukleophile, da tut sich nicht viel. Viel besser können das z. B. Ammoniak bzw. Amine.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 21:03   #12   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller

Eine Frage hätte ich noch: Salze können doch prinzipiell auch Additionsreaktionen machen, ausser den ganzen Stoffen, die durch die Elektronenpaarbindung zusammengehalten werden, oder?
Wenn ich nun bspw.: NO2+ -Ionen und Brom-Ionen bspw. im Reaktionsgemisch hätte müsste es doch reintheoretisch betrachtet gehen, oder?
Können nun Salze auch Additionsreaktionen hervorrufen, oder nur Atome vorliegend in einer kovalenten Bindung?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu