Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Polar oder unpolar?

Hallo,


kann mir jemand von euch verraten wie man bei einer Atombindung die sich aus mehreren Atomen zusammensetzt ,wie z.B. bei der Essigsäure CH3 COOH ,ermitteln kann ob es sich um eine polare oder unpolare Verbindung handelt? Ich weiß das man bei einem Molekül wie Wasser z.B die Differenz der einzelnen EN ermittelt und somit auf polare oder unpolare Verbindung schliessen kann,aber was muss ich miteinander vergleichen wenn ich mehr als 2 Atome habe wie im Beispiel oben?


Gruß Miriam
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:27   #2   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Beiträge: 261
AW: Polar oder unpolar?

Also,

wenn du mehrere Atome an nem C hast, wie z.B. CH4 ( Methan ).
Dann tust du nur so, als wenn ein H an dem C wäre und rechnest dann mit der EN von C und H!
__________________
Gruß,
Amir Aymen
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Polar oder unpolar?

Das ist mir ja auch soweit klar ,es geht mir darum wie es ist wenn mehrere Atomsorten(mehr als zwei) in dem Molekül stecken wie bei der Essigsäure(H,C,O).Wie vergleiche ich sowas?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:45   #4   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Beiträge: 141
AW: Polar oder unpolar?

Hi,
also in der organischen Chemie macht man das pro C-Atom. Bei essigsäure hast du dann -CH3, die ist unpolar und die -COOH ist polar,da der Sauerstoff die elektronen von beiden zieht.
reicht dir das so kurz?

MfG Mitchel
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2004, 15:55   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Polar oder unpolar?

Ja ,ich denke das reicht mir so .

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:14   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Polar oder unpolar?

W
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 17:50   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Polar oder unpolar?

Zitat:
Zitat von ms2004
kann mir jemand von euch verraten wie man bei einer Atombindung die sich aus mehreren Atomen zusammensetzt
Tun sie doch gar nicht...
Atombindungen können zwar mehrere Atome umfassen, aber sie bestehen nicht aus Atomen...

- so, wie man es bei Wasser macht, macht man es auch bei anderen Molekülen: die EN-Differenz jedes Atompaars betrachten.

Aber eine polare Bindung macht noch kein polares Molekül. Bei CO2 beispielsweise haben wir zwei polare C=O-Doppelbindungen, und das Molekül ist trotzdem unpolar.
Hast Du eine Idee, wie das kommt?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 18:34   #8   Druckbare Version zeigen
sebiwehr  
Mitglied
Beiträge: 78
Glühbirne AW: Polar oder unpolar?

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, rate aber auch mal mit warum CO2 nicht polar ist!!
CO2 ist nicht polar da das Molekül symmetrisch angeordnet ist, eigentlich hätte das Molekül einen Dipol, der sich aber aufgrund dieser Symmetrie aufhebt
sebiwehr ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triethylamin unpolar oder polar? Bladway Organische Chemie 4 07.01.2012 11:44
Woran erkennt man ob etwas polar oder unpolar ist Chemiedummie Allgemeine Chemie 6 12.09.2010 20:46
Estergruppe polar oder unpolar? Bully Organische Chemie 3 01.04.2008 00:09
polar oder unpolar maver1ck Allgemeine Chemie 2 14.04.2007 12:04
Polar oder unpolar? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 28.04.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.



Anzeige