Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 12:44   #1   Druckbare Version zeigen
Maie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 110
Verschiedene Titrationskurven

Hallo !

Wieviel verschiedene Titrationskurven gibt es eigentlich ? Ich habe mich bisher nur mit folgender befasst :
a) Starke Säure + starke Base (steiler Anstieg, Beginnt mit niedrigem pH)
b) Schwache Säue + starke Base (beginnt weiter oben, nicht so steil)
c) mehrprotonige Säuren (*Hügeliger*-nettes Wort)

Was passiert denn nun, wenn ich für a) und b) jeweils eine schwache Base benutze ?
Bei a) kann ich da ja titrieren bis mir der Arm abfällt, oder ? Also quatsch
Bei b) müßte der Verlauf ja wie mit der starken Base sein nur eben länger dauern

Könnt Ihr meine Überlegung bestätigen oder mich eines besseren belehren ?

Viele Grüße & lieben Dank
Maie
Maie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2004, 18:24   #2   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Verschiedene Titrationskurven

Titatrtionskurven von schwachen Säuren mit schwachen Basen bringen schlicht gar nichts.
Titriert man eine starke Säure mit einer schwachen Base ist es genau das gleiche als wenn man eine schwache Säure mit einer starken Base titriert.

So denke ich zumindest.

Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titrationskurven Klerk91 Anorganische Chemie 1 18.05.2010 03:48
verschiedene Fluoride in der Zahnpasta - verschiedene Wirkungen ? Liah3 Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 13.03.2010 20:25
Titrationskurven charlotte16 Anorganische Chemie 1 28.11.2007 17:14
titrationskurven sarai357 Allgemeine Chemie 1 19.08.2006 11:19
Titrationskurven VirginCola Allgemeine Chemie 13 09.12.2005 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.



Anzeige