Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 10:49   #1   Druckbare Version zeigen
KrB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 228
Fotografieexperiment

Hi,

ich möchte versuchen einen einfachen Fotoapparat in meiner Physik/Chemie AG bauen zu lassen.

Allerdings wird das mit Silber viel zu aufwendig (lichtempfindlichkeit, teuer...) deswegen dachte ich, dass ich das Bild im IR Bereich mache. Hat jemand eine Ahnung von einer Reaktion die bei IR Bestrahlung losgeht und nicht gerade hochgeradig toxisch ist?

Gruß

KrB
__________________
11. Gebot: Du sollst nicht an der Bildung sparen.
KrB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:08   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Fotografieexperiment

IR ist keine gute Idee, denn diese Strahlung ist viel energieärmer als sichtbares Licht, entsprechend ungeeignet zur Auslösung einer chemischen Reaktion. Ausserdem ist sie allgegenwärtig, um ein IR-Bild zu machen, musst du die Kamera kühlen, und zwar recht heftig.
Warum stört es dich, dass Silber(salze) lichtempfindlich sind? Das ist doch der Zweck der Sache!
Informiere dich doch mal über Blaupausen!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:26   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Fotografieexperiment

Warum nicht einen Fotoapparat selbst bauen und mit käuflichem Filmmaterial bzw. Fotopapier ausstatten, welches nach der Belichtung selbst entwickelt wird?
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:52   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Fotografieexperiment

Hallo, jeder gute Fotoladen kann IR-Filme im KB-Format zumindest besorgen.
Lagerung im Kühlschrank. Kamera muß nicht gekühlt werden.
Veränderte Entfernungseistellung beachten. Gute Objektive haben eine Markierung
für den IR- Bereich.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fotografieexperiment

Zitat:
Zitat von KrB
Hi,

ich möchte versuchen einen einfachen Fotoapparat in meiner Physik/Chemie AG bauen zu lassen.

Allerdings wird das mit Silber viel zu aufwendig (lichtempfindlichkeit, teuer...) deswegen dachte ich, dass ich das Bild im IR Bereich mache. Hat jemand eine Ahnung von einer Reaktion die bei IR Bestrahlung losgeht und nicht gerade hochgeradig toxisch ist?

Gruß

KrB
Afaik verwenden IR-Filme auch Silber...
Und billiger als normales Filmmaterial werden die nicht sein...

Da gibts übrigens noch das gute alte Blaupauspapier (getränkt mit Ammoniumeisen(III)citrat und Kaliumhexacyanoferrat(III)). Braucht allerdings lange Belichtungszeiten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 18:06   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Fotografieexperiment

ohh, wie lautet denn da die Umsetzung, fk?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2004, 20:15   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Fotografieexperiment

Zitat:
Zitat von Alichimist
ohh, wie lautet denn da die Umsetzung, fk?
Reduktion von Eisen(III) durch Citrat bei Lichteinwirkung, Bildung von Berliner Blau aus Eisen(II) und Hexacyanoferrat(III).

Das belichtete Papier muss gewässert werden, um nicht umgesetzte Produkte auszuwaschen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 13:28   #8   Druckbare Version zeigen
KrB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 228
AW: Fotografieexperiment

Danke, werds mal ausprobieren
__________________
11. Gebot: Du sollst nicht an der Bildung sparen.
KrB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 13:39   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Fotografieexperiment

Ansonsten findest Du bei Prof. Blume einige schöne Experimente zu fotographischen Prozessen, könnte vielleicht ganz interessant für Deinen Unterricht sein:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/foto/index.html

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.



Anzeige