Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 21:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Oberflächenenergien

Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin...
Wir haben Oberflächenenergien von Glass, Glass behandelt mit Silizium, Polypropylen und von mit Chrom(IV)-Säure behandeltem PP gemessen. Die von Glass betrug 65,0J, die von behandeltem Glass 28,1J, die von PP 25,8J und die von behandeltem PP 27,3J.
Diese Ergebnisse muss ich nun deuten, aber ich finde es sehr verwirrend, dass bei Glass die Oberflächenenrgie so stark abnimmt, wenn man es behandelt, aber dass die bei PP zunimmt. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank schonmal.
Schöne Grüße, Knallbohne
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Oberflächenenergien

Kann mir denn wirklich keiner helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:27   #3   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Oberflächenenergien

Was ist "Glass"?
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2004, 22:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Oberflächenenergien

Hallo Polysom!
Gute Frage, ich kenne mich mit Chemie nicht wirklich aus. Uns war nur angegeben, dass es sich um "clean glass" handelt. Also gehe ich davon aus, dass es ganz normales durchschnittliches Glas handelt, was auch immer das ist Aber du hast recht, wahrscheinlich muss man wissen, wie die Oberflächen genau aufgebaut sind, um ihre Oberflächenenergien zu verstehen
Viele Grüße, Knallbohne
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung/Abschätzung von Oberflächenenergien arizona Allgemeine Chemie 4 23.09.2006 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige