Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
sebiwehr  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
Frage Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen erstmal, bin neu hier und ich finde das Forum echt klasse, wenn die Mitglieder auch so super sind, werdet ihr mir bestimmt helfen können.

Das Problem:
Ich habe heute in einem Experiment die Zersetzung von Wasserstoffperoxid einmal mit Eisensulfat und Eisenchlorid als Katalysator, durchgeführt.
Erwartet habe ich, dass die Reaktionen unterschiedlich heftig ablaufen, war aber natürlich nicht so.
Woran könnte dies liegen? Sie müssen doch unterschiedlich heftig ablaufen oder?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
sebi
sebiwehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

ja? warum
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:32   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Hi,


ich nehme mal an, dass eingentlich die Eisen-Ionen (welche Wertigkeit, i. Ue.?) der Katalysator sind. Was du da sonst noch reinschmeisst, ist eingentlich egal. Interessant, waeren mal unterschiedliche Konzentrationen des Katalysators. Das muesste auf jeden Fall unterschiedlich sein...


Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:44   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Das ist richtig und sollte auch dem Threadersteller auffallen .
Die Zersetzung von Wasserstoffperoxid wird durch Schwermetallionen katalysiert, nicht durch deren Anionen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2004, 21:11   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Die Zersetzung von Wasserstoffperoxid wird durch Schwermetallionen katalysiert, nicht durch deren Anionen.

Hi,

(das hat wahrscheinlich nichts mit dem Thema zu tun), aber ich habe auch schon mehrfach diese Zersetzung mit KI katalysiert, da sind doch wohl keine Schwermetalle dabei, oder?


Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:15   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

ob da das Iod ne Rolle spielt
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:16   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Mit Bromid bzw. Iodid ist das auch möglich. Allerdings ist weder Chlorid noch Sulfat katalytisch aktiv.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:22   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Zunächst mal : Willkommen hier!

Beim Eingeben von "wasserstoffperoxid katalytische zersetzung"

in google http://www.google.de/

findest Du jede Menge :

http://www.google.de/search?hl=de&q=wasserstoffperoxid+katalytische+zersetzung&meta=

Auch in der Forumssuche ist einiges zu finden :

http://www.chemieonline.de/forum/search.php?

Wenn dann noch Fragen bestehen : Einfach melden!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:28   #9   Druckbare Version zeigen
sebiwehr  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Es ist mir bekannt das bei dieser Zersetzung das Eisen als Katalysator wirkt. Das Eisen liegt in den verschiedenen Salzen ja unterschiedlich vor. Einmal als Fe 2+ (bei Eisensulfat) und Fe 3+ (bei Eisenchlorid) . Diese Ionen haben doch unterschiedliche katalisierende Wirkungen, oder?
sebiwehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:42   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Das Katalysierende ist das Redoxpaar Fe(II)/Fe(III). Womit man startet, ist egal, das "schaltet um" vom einen aufs andere. Die Zersetzung des Wasserstoffperoxids ist ja ne Redoxreaktion. Ein Kat für diese Zersetzung beschleunigt diese, in dem er als Redoxpartner dient - nur wird er halt nicht verbraucht, sondern ist nur das "reaktive Zentrum", an dem diese Redoxreaktion bevorzugt abläuft.
Deshalb tun auch alle möglichen anderen Stoffe als Kat, wenn sie nur halbwegs taugliche Redoxpaare bilden können, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann. Prima: MnO2! Huii!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:11   #11   Druckbare Version zeigen
ChrisPT_PTA Männlich
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Ist zwar eine sehr späte Antwort aber vll war die H2O2-Lösung stabilisiert? Meist sind es ja Chelate oder Komplexbildner, die einfach das Eisen wegfangen würden.
ChrisPT_PTA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zersetzung von Wasserstoffperoxid Lotta Organische Chemie 2 07.06.2012 22:04
Zersetzung von Wasserstoffperoxid Painfull-Death Anorganische Chemie 5 19.07.2010 18:01
Katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid LFGirl Anorganische Chemie 2 19.03.2010 21:41
Katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid psycho110 Biologie & Biochemie 11 11.12.2007 21:22
Zersetzung von Wasserstoffperoxid LeinadReyam Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.03.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Anzeige