Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wie geht eine Reaktionsgleichung?

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 11. Klasse und vorher war ich auf einer Realschule. Meine Chemielehrerin hat gesagt, dass wir Reaktionsgleichungen und Bohr (ein Physiker) kennen müssen und dass sie uns dass nicht beibringen kann, da sie sowas in der 11. Klasse schon vorraussetzt. Auf der Realschule kamen Reaktionsgleichungen schon mal vor, aber ich hab vergessen wie man sowas macht. Könnt ihr mir helfen?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2004, 00:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie geht eine Reaktionsgleichung?

@ Niels Bohr :

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BohrNiels/index.html

-> Atommodell : http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/quantumzone/bohr.html

@ Reaktionsgleichungen :

Wie in der Mathematik müssen rechts und links die gleichen "Atome" stehen und die Ladungsbilanz muss stimmen.

siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=Reaktionsgleichungen+%C3%9Cbungen&spell=1

Und : Willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie geht eine Reaktionsgleichung?

ok, wie eine Reaktionsgleichung geht weiß ich jetzt. In Chemie stellen wir gerade Alkohl her und dazu sollen wir eine Reaktionsgleichung machen. Ich hab jetzt das aufgeschrieben:
Zucker(Rübenzucker)+Wasser --Hefe--> Ethanol + Kohlenstoffdioxid + Wasser
Ist die Gleichung in Worten richtig? Wenn ja hab ich noch die "normale" Reaktionsgleichung:
6 C12H12O11 + 22 H2O----> 19 C2H5OH + H2O + 34 CO2
Wenn die Gleichung in Worten richtig ist müsste die Reaktionsgleichung auch richtig sein... Aber meine Frage ist ob die Gleichung in Worten richtig ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:26   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie geht eine Reaktionsgleichung?

Zitat:
Zitat von King0007
ok, wie eine Reaktionsgleichung geht weiß ich jetzt. In Chemie stellen wir gerade Alkohl her und dazu sollen wir eine Reaktionsgleichung machen. Ich hab jetzt das aufgeschrieben:
Zucker(Rübenzucker)+Wasser --Hefe--> Ethanol + Kohlenstoffdioxid + Wasser
Ist die Gleichung in Worten richtig? Wenn ja hab ich noch die "normale" Reaktionsgleichung:
6 C12H12O11 + 22 H2O----> 19 C2H5OH + H2O + 34 CO2
Wenn die Gleichung in Worten richtig ist müsste die Reaktionsgleichung auch richtig sein... Aber meine Frage ist ob die Gleichung in Worten richtig ist...
Rübenzucker = Saccharose = C12H22O11
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus? elixier Allgemeine Chemie 43 04.11.2010 10:47
Salzsäure reagiert mit unedlen Metallen..was für eine Reaktionsgleichung hat das? & wie rechnet man das aus? Katij Allgemeine Chemie 3 22.11.2009 11:22
Wie stellt man eine Reaktionsgleichung auf ? SarahH Organische Chemie 4 05.10.2008 17:21
Strukturformeln wie macht man das? Wie geht man vor? Sloopy Allgemeine Chemie 7 25.05.2005 20:31
Suche Reaktionsgleichung... es geht um Butanol guylaine Organische Chemie 6 22.04.2004 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.



Anzeige