Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2004, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Unglücklich Fragen zur Dissoziation

Guten Abend zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur Dissoziation und wäre dankbar, wenn sie jemand beantworten könnte.

1. Wenn z.B. ein Salz in Wasser gelöst wird, kann (oder muss?) man dann in der Reaktionsgleichung das Wasser weglassen und nur z.B. NaCl <--> Na+ + Cl- schreiben?
2. Man muss doch bei Dissoziationen so einen Doppelpfeil verwenden... Nur wenn der Ausgangsstoff nur in Ionen gelöst wird, oder auch, wenn das Wasser in die Reaktion einbezogen ist, wie z.B. bei KHSO4 + H2O --> K+ + SO4- + H3O+ ?
3. Wie kann man bei Stoffen aus mehr als zwei Elementen herausfinden, welche als Ionen zusammenbleiben? Zum Beispiel weiß ich überhaupt nicht, was beim Lösen von Ammoniumoxalat in Wasser herauskommt..
(NH4)2C2O4 + H2O --> ?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß,
Emweh
Alt 18.11.2004, 19:59   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
AW: Fragen zur Dissoziation

Hallo

Das ist soweit ok, nur der Pfeil ist unsinning. Du hast den Mesomeriepfeil gepostet, der gehört da nicht hin. Bei der Dissotioation muss du einen Doppelpfeil verwenden, da die Reaktion in beide Richtungen ablaufen kann. Der sieht aber nicht so <---> aus, sondern:
<----
---->

(Es kann ja sein, dass du das meintest und das nur nicht dargestellt hast!)
Bei deiner Reaktion würde ich mal eher sagen:
KHSO4 --->(s.o.) K+ + HSO4 -

Dann kannst du natürlich noch einen weiteren Schritt formulieren, falls erwünscht.

Gruß,
Philipp
Alt 18.11.2004, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

zu 1)

chemisch ändert das nix, ob man Wasser mitschleppt oder nicht in den glg., allerdings ist es nicht korrekt, da alle Ionen solvatisiert vorliegen

2) siehe Vorredner

3) Ammonium ist doch eigenständig, meinste nicht? der "Rest" dann wohl auch
Alt 18.11.2004, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage AW: Fragen zur Dissoziation

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Philipp und Alichimist!

Zitat:
Zitat von Winas
Bei der Dissotioation muss du einen Doppelpfeil verwenden, da die Reaktion in beide Richtungen ablaufen kann... (Es kann ja sein, dass du das meintest und das nur nicht dargestellt hast!)
Ich meinte den Doppelpfeil, wusste aber ehrlich gesagt nicht, dass es den hier <---> auch gibt, mit anderer Bedeutung.

Zitat:
Zitat von Alichimist
chemisch ändert das nix, ob man Wasser mitschleppt oder nicht in den glg., allerdings ist es nicht korrekt, da alle Ionen solvatisiert vorliegen
Heißt das, dass ich hinter alle Ionen bei Dissoziationsgleichungen aq schreiben muss (wenn ich das Wasser weglasse, oder auch wenn es dabeisteht?), oder ist es nicht so einfach?

Zitat:
Zitat von Alichimist
Ammonium ist doch eigenständig, meinste nicht? der "Rest" dann wohl auch
Also kann ich guten Gewissens immer danach gehen, was am "gebräuchlichsten" als Ion ist? Ist es z.B. bei K2CO3 auch so einfach, dass Kaliumionen und Karbonationen entstehen?

Einen schönen Abend wünscht
Mewo
Alt 18.11.2004, 21:22   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

klingt alles recht ok
Alt 19.11.2004, 16:08   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Lachen AW: Fragen zur Dissoziation

Schön, dann werd ich das so ins Protokoll schreiben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Emweh
Alt 19.11.2004, 22:30   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das mit den Doppelpfeilen ist ein Problem.

Ich behelfe mir mit
<- ->

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu