Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 22:14   #1   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

Hallo,
ich habe eine Frage:
Man verzinkt ja Eisenbleche, damit sie nicht rosten. Warum macht man das, Zink ist doch unedler als Eisen und oxidiert doch dann erst recht?! Kann mir jemand sagen, was da genau passiert (vielleicht mit Reaktionsgleichungen)?
Wäre nett!

Geändert von bm (16.11.2004 um 22:41 Uhr)
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

Wenn zwei verschiedene Metalle elektrisch leitend verbunden werden, lädt sich das edlere Metall negativ auf, das unedlere positiv.
Korrodieren kann nur das unedlere Metall, wobei Zink (gegenüber dem Eisen) zwar tatsächlich unedler ist, aber an der Luft eine festhaftende Schicht aus Oxid/Hydroxid/Carbonat bildet, die das Metall vor weiterem Angriff schützt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:37   #3   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

Das Zink passiviert dann, indem die oberste Schicht eine Zinkoxidschicht bildet, die gegen weitere Oxidation beständig ist, wenn man nicht mit was wirklich agressivem rangeht.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

Mehr Informationen :

http://www.google.de/search?hl=de&q=korrosionsschutz+verzinken&meta=

Uch durch eine Verzinnung erhält man einen Korrosionsschutz :

http://www.google.de/search?hl=de&q=korrosionsschutz+verzinnen&meta=

Was ist der Unterschied?

Geändert von bm (16.11.2004 um 23:17 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:45   #5   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

was passiert, wenn man die zinkschicht zerstört? unser lehrer meinte, dass das eisen trotzdem geschützt bleibt?!
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 23:09   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

solange noch Zn da ist müsste das Fe geschützt sein, ob nun die Zn Schicht zusammenhängend ist oder nicht. Prinzip der Opferelektrode.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2004, 23:16   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Korrosionsschutz mit unedleren Metallen?

Das Thema wurde schon diskutiert :

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=4608&highlight=verzinken
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosionsschutz mit PuroSil frank_w Physikalische Chemie 5 13.05.2010 20:34
Reaktion von Säuren mit Metallen (Oxidierten Metallen) jimbo3678 Anorganische Chemie 1 30.04.2010 06:47
Säure mit Metallen Erik M. Anorganische Chemie 4 18.11.2009 08:06
Salze mit Metallen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 01.08.2009 14:00
Korrosionsschutz Problem mit Reduktion danielppunkt Physikalische Chemie 12 28.11.2008 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.



Anzeige