Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 08:50   #1   Druckbare Version zeigen
steffi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Vitam C Bestimmung -Langzeitvitamin, Struktur dieses chem. veränderten Vit.

Hallo,

wir haben eine Vitamin C Bestimmung durchgeführt (durch Titration).
Ich habe eine Vitamintablette untersucht, die 300mg Vitamin C enthält (laut Verpackung).
Bei meiner Bestimmung kamen allerdings nur ca. 200mg raus.

Das könnte doch daran liegen, dass die Struktur des Vitamins chemisch verändert wurde, da es ein Langzeitvitamin ist. Zum Beispiel ein Fettanteil "dran hängt", oder?

Wer weiß mehr dazu?
Und kann mir mehr über die mögliche Struktur erzählen?

Ich bin dankbar für eure Antworten
Gruß
steffi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2004, 09:53   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Vitam C Bestimmung -Langzeitvitamin, Struktur dieses chem. veränderten Vit.

Das Vitamin war sicher nicht verändert, sondern gekapselt in irgendetwas, das sich im Magen/Darm-Trakt nur langsam auflöst.
Es ist auch denkbar, dass das medikament sich schon teilweise zersetzt hat.
Noch wahrscheinlicher hast du aber bei der Bestimmung Fehler gemacht: ascorbinsäure ist äusserst instabil und zerfällt bei falscher Behandlung rasch.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konduktometrische Vit C Bestimmung Dummopa Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 04.05.2012 20:09
Bestimmung dieses Tier miwie101 Biologie & Biochemie 6 11.08.2010 22:06
Polarographische Vit. C Bestimmung WtlDnl86 Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 29.01.2010 13:59
bestimmung vit c durch säure-base titration DrBunsen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 19.10.2007 16:29
Biotin (Vitam H) - Syntheseschritte? Imperator Organische Chemie 9 15.02.2003 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.



Anzeige