Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Was sind Komplexe?

Huhu^^

Was hab ich unter Komplexen genau zu verstehen?
Ich weiß nur, dass es sich um chemische Bindungen handelt, aber wenn ich was genaueres nachlesen möchte, steht das beim Aufbau von Komplexverbindungen andere Bindungskräfte wirken als bei einfachen Verbinungen? Was sind denn einfache Verbindungen? Ist die Sigma-Bindung eine einfache Verbindung? Oder die Pi-Bindung?
Und dann steht da noch, dass die Zusammensetzung von Komplexverbindung nicht der normalen Wertigkeit ihrer Bestandteile entspricht. Die Wertigkeit ist doch die Oxidationszahl. Inwiefern hängt die von der Verbindungsart ab?
Alt 10.11.2004, 20:32   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
AW: Was sind Komplexe?

z.b findest du etwas hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexchemie

oder über die forensuche und dann auch noch über

sakk
Anzeige
Alt 10.11.2004, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
Clair  
Mitglied
Frage AW: Was sind Komplexe?

Naja ich denke auch dass die seitend avor dass ehr shön erklären , nur hab ich z.B. das Problem dass ich nicht weiß, ob man sachen wie Pigmente zu den Komplexen zählt...
wenn man nämlich danach sucht, wieso ein Pigmnet farbig ist, geht es dnann los mit dne d-d Übergängen udn ein elektron geht auf ein höheres d-Orbital..sucht man weiter landet man schließlich bei den komplexen wo alles soo schön erklärt ist wieso das frabig ist und wie das so mit dem high udn low spin ist...
kann mir da einfahc mal jemand sagen, ob die beidne meschanismen dieselben sind? es steht nirgendwo (wo auch immer cih geguckt hab) ob man alles was die pigmente btrifft auch mit den Komplexen und deren farberscheinung erklären kann....das würd mir weiter helfen..es geht mir vor allem im Bezug auf K3(Co(NO2)6) udn meines erachtens istd as ja ein komplex
aber gibt es noch weitere farbursachen des pigmentes?

danke schon mal...
Clair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:51   #4   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied

delokalisierte Pi Systeme können auch Farben erzeugen.

@Threadstarter

Zunächst musst du natürlich zwischen kovalenten, ionischen und metallischen Bindungen unterscheiden.
Einen Komplex kann man da nicht wirklich einordnen. Um es etwas salopp zu sagen, ein Komplex besteht meist aus einem Übergangsmetall, das das Zentraltom bildet, wobei der Ligand dann das Elektronenpaar mitbringt und es in ein leeres Orbital am Zentralatom schiebt. Bei den Komplexen wirken also elektrostatische Kräfte, daher kommt hier auch die Ligandenfeldtheorie zum tragen.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

1. ) Komplexe (im chemischen Sinne) müssen nicht farbig sein.

2.) grobe Definition : Komplexe setzen sich aus "gesättigten" Verbindungen zusammen. Kennzeichen sind Donor/Akzeptorbindungen.

Mehr?

http://www.google.de/search?hl=de&q=definition+komplexverbindungen&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu