Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 01:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Druck und Volumen von CO2

Hallo,

ich muss für ein Projekt den Druck und das Volumen von CO2 berechnen und hab nicht so richtig viel Ahnung wie es funktioniert und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Die Aufgabe sieht so aus ich habe eine 12 oz Flasche gefüllt mit CO2 (Paintball-Flasche). 12 oz = 300 gramm. Die normalen Flaschen haben einen Druck von 850 PSI (59 bar) ich benötige aber nur 45 PSI (3 bar) Druck. Wie bekomme ich heraus wieviel Volumen in liter ich bei nem Druck von 3 bar habe.
Ich hab mir das so vorgestellt: 1 gramm CO2 hat bei Standard Temperatur und Druck(1 bar) 5 *10^-4 m^3 Volumen . Ich weiss dass meine Flasche 300 gramm CO2 aufnehmen kann-> ich benutze dann die ideale Gas Gleichung um auf mein Volumen bei 3 bar zu kommen oder?
Der Druck-Volumen Verlauf von CO2 ist aber eine e-Funktion, kann ich trotzdem das ideale Gas Gesetz verwenden da der Bereich für kleine Drücke doch recht linear ist? Welche andere Möglichkeit gibt es noch um das Volumen bei 3 bar auszurechenen

Danke Marley
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 09:49   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Druck und Volumen von CO2

Ein Mol (=44 g CO2) eines idealen Gases würde bei Standardbedingungen 22,4 Liter Raum einnehmen. Das entspräche einer Dichte von 1, 964 kg/m3.
Real hat CO2 jedoch eine Dichte von 1,9768 kg/m3. Der Unterschied ist also recht klein, für praktische Zwecke kann man CO2 also wohl als ideales gas betrachten, auch bei einem Druck von 3 bar.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:10   #3   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Druck und Volumen von CO2

Du musst allerdings bedenken, dass Dein CO2 bei 60 bar eventuell flüssig ist - das hängt natürlich von der Temperatur Deines Zylinders ab.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:42   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Druck und Volumen von CO2

Zitat:
Zitat von Woehler
Du musst allerdings bedenken, dass Dein CO2 bei 60 bar eventuell flüssig ist - das hängt natürlich von der Temperatur Deines Zylinders ab.
Da die Inhaltsangabe in Gramm erfolgte, hat der Aggregatzustand keinen Einfluss auf die Berechnung
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:33   #5   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Druck und Volumen von CO2

Doch, 300 g CO2 kann die Buddel nur aufnehmen, wenn das Zeug flüssig ist. Wenn er mit den Daten (6,82 mol, 60 bar, RT) pV=nRT verwendet, sollte er meines Wissens scheitern, weil das ja nur für Gase gilt. Ansonsten fehlt die Angabe des Volumens der Flasche.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 14:40   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Druck und Volumen von CO2

egal welchen agregatzustand das co2 in der flasche hat. er sucht doch das volumen des raums in em seine co2 portion 3 bar druck besitzt. also lässt er doch das ganze co2 aus der flasche in einen bestimmten raum strömen. hier gilt nun wieder p*v=n*r*t
da er wie schon gesagt die stoffmenge in gramm hat sollte es kein problem sein!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 14:51   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Druck und Volumen von CO2

Okay, das war mal wieder "kompliziert gemacht und falsch gedacht" - stimmt natürlich. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, er wollte wissen, wieviel CO2 bei 3 bar in die Pulle passt...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 16:59   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Druck und Volumen von CO2

naja aber selbst dann ginge es ja mit dem gasgesetz, da bei 3 bar das co2 gasförmig sein sollte
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 19:39   #9   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Druck und Volumen von CO2

Ohne das Volumen der Flasche? Das halt ich fürn Gerücht
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 22:40   #10   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Druck und Volumen von CO2

naja die flasche muss vorher schon leer sein... oder was meinst du?
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druck,temp und volumen Tios Allgemeine Chemie 6 20.10.2011 14:39
Druck und Volumen chemie2010 Physik 4 22.03.2011 16:03
Berechnung von Volumen und Masse des Gasgemisches von Wasserstoff,co2 und Stickstoff Viviana Allgemeine Chemie 2 26.11.2009 20:33
Aufgabe: Druck und Volumen (kl. Atkins, 3. Aufl., Aufg. 1.11) cmlanger Physikalische Chemie 3 17.11.2009 21:57
Volumen von CO2 in molare Konzentration (mol/l) und Handelskonzentration (mg/l) Philipp16 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 31.12.2008 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.



Anzeige