Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2001, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen Alkalimetalle

Hi members,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe:

Ich soll die unterschiedliche Reaktivität von Alkalimetallen mit Hilfe des Atommodells erklären.

Nun habe ich mich über Alkalimetalle zwar schon kundig gemacht und weiß auch schon etwas über die Reaktivität dieser.

Aber wie kann ich eine "unterschiedliche Reaktivität" mit Hilfe des Atommodells erklären?

Kann das einer von Euch?

Kann er's mir erklären?

Jetzt? Bitte!

Dank von gemmifer
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Meinst warum die Reaktionsfreudigkeit in der Gruppe nach unten zu nimmt?

Das liegt daran, dass die Atome immer größer werden, und die Ionisierungsenergien abnehmen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2001, 22:08   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Vielen dank! ich hoffe mein chemie lehrer akzeptiert diese antwort!
(danach habe ich den ganzen tag gesucht!)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 22:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Was sind Ionisierungsenergien??
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 22:11   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Die Ionisierungsenergie ist die Engerie, die aufgebracht werden muß, um ein Elektron aus dem Atom zu entfernen, also es quasi in ein Kation zuverwandeln.

Geändert von Last of the Sane (04.09.2001 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 22:13   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Das liegt daran, dass die Atome immer größer werden, und die Ionisierungsenergien abnehmen.
... weil die Valenz-/Außenelektronen leichter abgegeben werden können, da sie mit jeder Periode "eine Schale weiter außen" sind, weiter weg vom Kern...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 22:18   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Vielen dank an euch alle! ihr wart mir ne große hilfe!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flammenfärbungen von (Erd)Alkalimetallen yoso Allgemeine Chemie 3 29.10.2011 16:12
Verbrennung von Alkalimetallen chemskillz Anorganische Chemie 2 18.06.2011 19:40
lagerung von alkalimetallen bubbels Anorganische Chemie 2 23.03.2011 15:40
Vorkommen/Herkunft von Alkalimetallen Hackerman Allgemeine Chemie 2 29.04.2009 21:12
Salze von Alkalimetallen im Haushalt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 20 26.03.2003 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.



Anzeige