Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
Facharbeit über Arzneimittel

Hallo,
ich habe heute mein Facharbeits-Fach erfahren: Es ist Chemie (LK) *freu*
Ih würde gerne über Arzneimittel oder Lebensmittel schreiben und muss dabei auch Versuche machen. Über Aspirin wurd schon viel gemacht. Weiß jemand ein spannendes anderes Thema?
Wenn ja, postet mal hier! Danke
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Hallo

ist wirklich ein tolles Thema. Hier ein paar Ideen :

1.) Aspirin ist ein bisschen abgedroschen, aber warum nicht auf Analgetika erweitern. Phenazetin, Paracetamol, Ibuprofen - Diskussion der Stoffklassen, Anwendung, Toxikologie - synthetisieren kannst Du die auch alle in einem Schullabor, Reinheitsprüfung.

2.) Schlafmittel, z.B. Barbiturate (bisschen aus der Mode). Synthese ist total einfach und ein dankbares Thema, weil kleine Aenderungen (andere Substituenten) am Grundgerüste ganz interessante Effekte haben. Dann Toxikologie davon, Wirkmechanismus und und und ... und Thiobarbiturate (für die Schilddrüse oder zur Narkoseeinleitung, wie Thiopental - danach riecht dein Labor während Tagen nach frisch gekochtem Lauch !)

3.) Heilpflanzen : Inhaltsstoffe charakterisieren, isolieren, Reinheitssprüfung. Sehr weites Feld, beliebig eingrenzbar z.B. Alkaloide (Nachweis, Isolierung, Reinheitsprüfung, einzelne Alkaloidklassen), Glycoside, Pilzgifte etc etc etc. Ne Totalsynthese (muss ja keine neue sein) im Anschluss wäre sexy.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Hallo,
weiß noch jemand spannende Themen für eine Facharbeit? Ich muss auf jeden Fall auch Versuche machen! Würde gerne was anwendungsbezogenes machen, also z.B. mit Arzneimitteln oder Lebensmitteln. Bin für jeden Tipp dankbar! Also, auf die Plätze fertig postet! DANKE
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.538
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Mal ein Thema, das ich schonmal an anderer Stelle vorgeschlagen habe:
Wenn Arzneimittel ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, müssen diese, wie Du weißt, entsorgt werden. Auch wenn das bei einigen "Billig-Medikamenten" nachvollziebar ist, ist es doch nicht einzusehen, dass man sehr teure Medikamente (z.B. verschiedene Virustatika, Cytostatika usw.) entsorgen muss und die Wirkstoffe nicht zurückgewinnt.
An dieser Stelle könntest Du Dir zur Aufgabe machen, beispielhaft für ein oder zwei bestimmte Arzneimittel ein Verfahren zu erarbeiten, wie man die Wirkstoffe rückgewinnen kann, das sollte mit Säulenchromatographie und Umkristallisieren kein großartiges Problem sein. Zu dem Thema gab es auch mal ne Jugend-forscht Arbeit, dabei wurden die Wirkstoffe aus HIV-Medikamenten zurückgewonnen.

Wenn Dich das Thema anspricht, solltest Du mal mit Deinem Lehrer absprechen, ob das in Ordnung wäre. Zumindest für Deinen Lehrer sollte es auch möglich sein, für eine solche Facharbeit aus einer Apotheke abgelaufene Medikamente zu organisieren.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2004, 20:19   #5   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Danke für den guten Tipp Zarathustra!
Aber könnte man denn die zurückgewonnenen Wirkstoffe wieder neu gebrauchen, wenn das Arzneimittel doch schon abgelaufen war? Oder was genau läuft bei so einem Medikament ab?
Danke für eine erneute Antwort!
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 20:43   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.538
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Zitat:
Aber könnte man denn die zurückgewonnenen Wirkstoffe wieder neu gebrauchen, wenn das Arzneimittel doch schon abgelaufen war? Oder was genau läuft bei so einem Medikament ab?
Das ist ja die Idee, wenn man es schafft, den Wirkstoff wieder in reiner Form zu isolieren könnte man ihn wieder neu verwenden.
Wenn ich meintwegen davon ausgehe, dass bei einem Arzneimittel, was abgelaufen ist, unter irgendwelchen Einflüssen der Wirkstoff (oder ein Hilfsstoff) langsam zersetzt wird, ändert sich die Konzentration in den Tabletten und diese sollten nicht mehr verwendet werden. (Es wäre noch zu diskutieren, wie lange es nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums dauert, bis sich die Bestandteile unter definierten Bedingungen zersetzt...) Wenn man nun den Wirkstoff wiedergewinnen könnte (was von der Methodik kein Problem sein sollte), könnte man ihn erneut verwenden und damit hohe Kosten einsparen.

Bin mir übrigens nicht sicher, auf welcher Grundlage solche Angaben wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ermittelt werden. Würde mich wirklich mal interessieren, ob man das bei jedem Medikament unter verschiedenen Bedingungen das Altern simuliert oder ob man da ganz pauschal annimmt, dass Medikamente so und so viel Jahre nach Produktion noch verwendet werden können.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit über Leuchterscheinungen veraniel93 Allgemeine Chemie 2 27.06.2011 10:46
Facharbeit über Coffein hydro Allgemeine Chemie 9 26.01.2010 19:25
Facharbeit über Metalle Halogen Allgemeine Chemie 9 17.07.2008 19:47
Amtliche Daten über Arzneimittel öffentlich zugänglich über PharmNet.Bund.de tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 12.11.2007 23:40
Facharbeit über Cochenille liebelei Organische Chemie 2 23.08.2006 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige