Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern Frage in Chemie!

Hey ihr alle !
Also, ich habe hier so eine Frage und bräuchte eine Antwort dazu. Vielleicht wisst ihr ja eine, wenn nicht, vielleicht wisst ihr ja sonst noch ein Link dazu etc.
Also meine Frage lautet:

Welche Prozesse in der Welt erzeugen CO² und welche Prozesse verbrauchen CO² ?!

Danke schon mal für eure Antworten.
LG Okup
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Frage in Chemie!

Willkommen bei uns!

Tagtäglich hört man was vom CO2-Ausstoß und wie der zustande kommt - Du etwa nicht?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:00   #3   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Frage in Chemie!

Also Erzeugung von CO2 geschieht zum Beispiel durch Verbrennung von organischem Material (Holz, Erdöl...), durch Atmung von Säugetieren, durch Oxidation von CO in der Atmosphäre, durch Vulkanismus usw.
Entzogen wird das CO2 durch den Calvinzyklus der Pflanzen, Auflösung im Meer, Verwitterung von Urgestein usw.
Es gibt dann auch einen CO2-Kreislauf (Kurzzeit- und Langzeitkreislauf).
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:22   #4   Druckbare Version zeigen
weisermann Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Frage in Chemie!

Ein Mensch kann eine Frage stellen, die tausend Weise in tausend Jahren nicht beantworten können....
__________________
cogitatio arcana bonorum
weisermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:38   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Frage in Chemie!

Zitat:
Zitat von weisermann
Ein Mensch kann eine Frage stellen, die tausend Weise in tausend Jahren nicht beantworten können....
Das kommt schon vor.
Öfter kommt es vor, dass einer fragt, was er eigentlich selber weiß...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Chemie (Elektrolyse) Toast Allgemeine Chemie 3 15.11.2011 18:29
Chemie-Frage ChemieVerstehen Allgemeine Chemie 1 19.10.2009 20:59
klinische Chemie-frage Pharmtec Medizin & Pharmazie 4 25.04.2006 19:14
Frage: Chemie C 3000 thomas463 Off-Topic 4 05.01.2006 14:36
wichtig! Chemie-Frage! estrellacito Anorganische Chemie 6 23.10.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige