Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
shadowmaster  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Atome

Hallo,
ich möchte gerne wissen wieviele Elektronen jeweils auf die Außenschalen passen...

Also:
1. Schale = 2 Elektronen
2. Schale = 8 Elektronen
3. Schale = ?
4. Schale = ?
5. Schale = ?
u.s.w.

Vielen Dank im Voraus!
shadowmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2004, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Atome

Die Formel ist
2n2

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Atome

Da musst Du einfach nur die Orbitale auszählen - auf ein s passen 2, auf ein p 6, auf d 10, auf ein f 14. Die erste Periode hat nur s, also 2, die 2. s + p, also 8, die 3 s + p, auch 8, in der 4. kommt dann der d - Orbital dazu, macht dann 18, 5 auch, in der 6. gibts dann das f, etc.
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach nachschauen, wieviele Aussenelektronen das Edelgas der betreffenden Periode hat, oder aber wieviele Elemente in der Periode sind
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:53   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Atome

(Chemiker, verbessert mich wenn's falsch ist)

n. Schale, 2*n2 Elektronen.

Also:

1. Schale : 2 Elektronen
2. Schale : 8 Elektronen
3. Schale : 18 Elektronen
4. Schale : 32 Elektronen
usw...

Kommt so zustande: 2*(1+3+5+...2n-1)
Die Summanden entsprechen der Zahl möglicher Orbitale der jeweiligen Energiezustände (s, p, d, f, theoretisch usw.)

Gruß, Michael


Hat wieder zu lange gedauert, grummel, grummel grummel...!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:57   #5   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Atome

Wenn ich mich recht entsinne, ist da aber noch diese blöde Geschichte, dass das d - Orbital erst auf der 3. Schale auftritt, darum haste in der 3. Periode noch keine Übergangsmettalle
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:03   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Atome

Man sollte unterscheiden zwischen "Zahl der Elektronen die eine Schale maximal aufnehmen kann (2n2)" und "Wann welche Orbitale gefüllt werden - energetische Reihenfolge der Orbitale".
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:08   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Atome

Jo, das stimmt - da habe ich wohl wieder etwas zu übereifreig geantwortet.
Schande über mein Haupt!
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:14   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Atome

Zitat:
Zitat von Woehler
Jo, das stimmt - da habe ich wohl wieder etwas zu übereifreig geantwortet.
Schande über mein Haupt!
Nö, war schon ok; es war ja danach gefragt worden, wieviel Elektronen draufpassen.

Irgendwo hier gibts ein Besetzungsschema mit der Reihenfolge, wer es findet, kriegt einen Preis...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atome Piccolo Allgemeine Chemie 5 06.12.2010 20:43
Atome max1988 Allgemeine Chemie 2 21.10.2010 19:41
Atome besousou Allgemeine Chemie 5 20.07.2010 14:05
Atomgrösse-kleine atome, grosse atome makii Allgemeine Chemie 4 04.06.2010 13:21
alpha-c-atome und alpha-h-atome oso Organische Chemie 7 16.11.2009 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.



Anzeige