Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden

Hallo,

folgende Aufgabe beschäftigt mich schon seid längerem, jedoch blieb ich bis jetz erfolglos was Lösung betrifft. Es geht um folgendes:

27,7g eines Gemisches aus NaOH und Ca(OH)2 ergeben bei der Umsetzung mit HNO3 und anschließender Trocknung des Salzgemisches 60,43g Nitrat. Berechne die Ursprüngliche prozentuale Zusammensetzung des Gemisches der Hydroxide.

Folgendes habe ich schon heraus gefunden:

Ca2+ + Na+ + OH- + H+ + NO3 + -----> H2 O + Ca2+ + Na+ + NO3 +

Folgende Massen ergeben sich nach meiner Rechnung:

m(OH- )=15,38g

m(H2 O)=16,41g

m(NO3 - )=60,43g

m(Ca2+ +Na+ )=12,32g

m(H+ )=1,03g

Ich brauche also eine Formel oder sowas in der Art mit der man die massen von NaOH und Ca(OH)2 berechnen kann.

Danke im Vorraus

Gruß Andre
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:16   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden

Genau diese Aufgabe habe ich schon gestern oder vorgestern in einem anderen thread beantwortet - steht glaube ich in Analyt. Ch. unter "Hydroxide"
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden

Zitat:
Zitat von ricinus
Genau diese Aufgabe habe ich schon gestern oder vorgestern in einem anderen thread beantwortet - steht glaube ich in Analyt. Ch. unter "Hydroxide"
Wird doch nicht wieder so ein Wettbewerb sein?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2004, 13:09   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
Verärgert AW: Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden

Zitat:
Zitat von FK
Wird doch nicht wieder so ein Wettbewerb sein?

Gruß,
Franz
Und ich dachte immer, dass man in einem Wettbewerb sich selbst mal Gedanken macht, statt alte Herren zu bemühen Kann man heute an der Uni auch nen "Publikumsjoker" ausspielen ? O tempora !
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urotropin zur Fällung von Hydroxiden Flo1007 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 31.01.2013 17:33
Berechnung der prozentualen Zusammensetzung leflo Allgemeine Chemie 3 24.10.2010 14:07
Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden JnKh Allgemeine Chemie 4 12.12.2009 18:02
Rechenaufgabe zur Titration von Silbernitratlösung Vash Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 26.03.2006 13:49
übungsaufgabe zur prozentualen Ausbeute hippie Allgemeine Chemie 2 20.01.2002 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.



Anzeige