Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
Oxygen81  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Optische Dichte vs. Extinktion

Hallo alle zusammen,

folgende Frage: In einem Protokoll habe ich statt optischer Dicht immer Extinktion geschrieben. Dies gefiel meinem Prof nun gar nicht. Jetzt soll ich mich über die Unterschiede von OD und Extinktion schlau machen. Nur leider scheint es so, als würden diese synonym verwendet werden?!
Gibt es denn nun Unterschiede?

Wünsche einen schönen Sonntag
Janina
Oxygen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:39   #2   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

die Extinktion is das Absorptionsmaß eines stoffes.

die Optische Dichte ist soweit ich weis die Durchlässigkeit. glaube das is der Kehrwert der Extinktion.

aber bin mir nicht sicher!
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:54   #3   Druckbare Version zeigen
asteriix weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.316
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Zitat:
Zitat von Oxygen81
Hallo alle zusammen,

folgende Frage: In einem Protokoll habe ich statt optischer Dicht immer Extinktion geschrieben. Dies gefiel meinem Prof nun gar nicht. Jetzt soll ich mich über die Unterschiede von OD und Extinktion schlau machen. Nur leider scheint es so, als würden diese synonym verwendet werden?!
Gibt es denn nun Unterschiede?

Wünsche einen schönen Sonntag
Janina
beides hat in der regel nicht miteinander zu tun.

extinktion = absorption von Bestandteilen des Lichts
optiche Dichte = Mass für die Verzögerung von durchtretendem Licht, d.h. veränderung der Geschwindigkeit.

asteriix
asteriix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 21:40   #4   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Muß asteriix widersprechen, die opt. Dichte und Extinktion sind das selbe und dürfen nicht mit dem komplexen Brechungsindex verwechselt werden, dessen Imaginärteil die Absorption beschreibt.
Die opt. Dichte wird z.T. als Stoffmengeneinheit für z.B. Peptide gebraucht (-> Extinktion als Maß für die Stoffmenge).

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 08:55   #5   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Die Extingtion ist sicher nicht das selbe wie die optisch Dichte. Z.B. ist Glas ein optisch dichtes Material hat aber im sichtbaren Bereich eine geringe Extiktion.
Eine wässrige Farbstofflösung hat eine starke Extiktion ist aber optisch dünner als Glas.

Daher: Optisch dichter heißt nur, das in diesem Medium die Lichtgeschwindigkeit geringer ist, und die Extiktion gibt an wieviel absorbiert wird. Die Extinktion ist nur von der Schichtdicke und Extinktionskoeffizient (Stoffkonstante) abhängig ist (Lambert-Beer'sche Gesetz).


Somit hat Asteriix schon recht.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 09:52   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Zitat:
Zitat von Oxygen81
Hallo alle zusammen,

folgende Frage: In einem Protokoll habe ich statt optischer Dicht immer Extinktion geschrieben. Dies gefiel meinem Prof nun gar nicht. Jetzt soll ich mich über die Unterschiede von OD und Extinktion schlau machen. Nur leider scheint es so, als würden diese synonym verwendet werden?!
Nein, das stimmt nicht oder die Personen, die dies tun haben keine Ahnung!

Zitat:
Zitat von Oxygen81
Gibt es denn nun Unterschiede?
Ja, die gibt es:
"Die optische Dichte ist eine Größe, welche die Absorption unabhängig von der Schichtdicke angibt."

Das weitere solltest Du damit selbst herausfinden können.
Ansonsten gibt es von H.H. Perkampus ein Lexikon zur Spektroskopie wo die Begriffe erklärt sind.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:18   #7   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Ja, die gibt es:
"Die optische Dichte ist eine Größe, welche die Absorption unabhängig von der Schichtdicke angibt."
Das ist es!

@GH
In diesem Fall ist die opt. Dichte tatsächlich nicht der Brechungsindex.
http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/5/bc/vlus/atp.vlu/Page/vsc/de/ch/5/bc/atp/chem_eigenschaft/analytik/optische_dichte.vscml.html
Und daher hat asteriix nicht recht.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2004, 12:40   #8   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

OK!

Ich kannte für optische Dichte nur die Definition, dass je niedriger die Lichtgeschwindigkeit im Medium ist umso optisch dichter ist es!
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optische Dichte euga Physik 2 06.01.2010 12:04
Optische Dichte kleopatra13 Medizin & Pharmazie 4 19.11.2009 21:38
optische Dichte thomas28 Biologie & Biochemie 5 25.10.2009 21:22
ELISA optische Dichte alex28 Biologie & Biochemie 5 12.06.2009 10:06
Biotech-Prozessanalytik: Optische Dichte Nystian Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 10.04.2009 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.



Anzeige