Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Legierungen

Hi ich hätte ein paar Fragen über Legierungen, die ich für die Schule ausarbeiten muss, und da ich nicht mehr weiter komme, hoffe ich ihr könntet mir helfen!
1. Was ist eine Legierung
2. Wieviele Legierungen gibt es?
3. Wie ist eine Legierung aufgebaut?
4. Wie schafft man eine Legierung?

Danke fürs helfen!
Anzeige
Alt 31.10.2004, 12:05   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: Legierungen

Willkommen im Forum

Ich denke hier steht erst mal einiges von dem drin was Du wissen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 13:54   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Legierungen

Legierung ist eine etwas schwammige und veraltete Bezeichnung für intermetallische Verbindungen.
Es gibt unwahrscheinlich viele davon, die Anzahl ist in etwa der der organischen Verbindungen zu vergleichen. Man kann sie grob in drei Klassen einteilen: Zintl-Phasen (Ein elektropositives Metall mit einem elektronegativen Metall, Bsp. CsSn, Li3Bi, Ca2Te3) sind stöchiometrisch scharf und wie eine ionische Verbindung aufgebaut.
Laves-Phasen werden immer dann gebildet, wenn ein ganz bestimmes Verhältnis der Atomradien vorliegt (etwa 1.26, Bsp. MgCu2, MgZn2, CsK2, BaNa2) und haben immer die Summenformel AB2, wobei A das größere und B das kleinere Atom ist. Das A-Atom macht ein Diamantgitter (entweder kubisch oder hexagonal), das B-Atom sitzt da drin und macht sogenannte "Kagome-Netze".
Hume-Rothery-Phasen sind stöchiometrisch etwas "weicher", man spricht auch gerne von Messingphasen oder Bronzen. Hier kann man am ehesten von "Legierungen" im Sinne von festen Mischungen zweier Metalle sprechen. Es gibt verschiedene Hume-Rothery-Phasen, jede hat eine eigene Struktur und Zusammensetzung. Sie werden durch die Summe der Valenzelektronen der zwei Metalle bestimmt. Bsp.:
VEK (Valenzelektronenkonzentration) = 21/14: beta-Phasen (AgZn, Cu2Al, Cu5Sn)
VEK = 21/13: gamma-Phasen (Ag5Zn8, Cu9Al4, Na31Pb8)
VEK = 21/12: epsilon-Phasen (AgZn3, Cu3Sn, Ag5Al3)
Desweiteren gibts natürlich auch noch echte feste Lösungen zweier mischbarer Metalle miteinander (Bsp. Na-K, Cu-Ag) und - davon hört man im Allgemeinen wenig, obwohl's einem intuitiv klar ist, daß es das geben sollte) natürlich eine riesengroße und ständig wachsende Zahl intermetallischer Phasen mit mehr als nur zwei beteiligten. Davon sind viele von großtechnischer Bedeutung - man denke nur an Stähle!
Lit.: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/metalle_0.html
U. Müller, Anorganische Strukturchemie,Teubner-Verlag
In vielen Lehrbüchern (Riedel, Hollemann-Wiberg) steht zu intermetallischen Verbindungen nix als Käse, der definitiv falsch und überflüssig ist. Grober Unfug auch und vor allem im Huheey! Der Wikipedia-Eintrag ist ebenfalls irreführend. Liest man unter "intermetallische Phasen" weiter, steht da Quatsch. Das über die Stöchiometrie ist zum Beispiel falsch. Warum wird dieser Unfug immer vom einen zum anderen abgeschrieben, ohne mal was zu überprüfen? *aufreg*

Wie macht man intermetallische Verbindungen?
Na, man mischt zwei Metalle im gewünschten Verhältnis und heizt hoch, bis es flüssig ist, dann kühlt man wieder ab. So geht das in den einfachsten Fällen, was sehr häufig ist. Ansonsten muß man mit Abschrecken der Mischungen oder Precursor-Techniken arbeiten. Oder Feststoffe zusammensintern, wenn die Beteiligten (W, Pt, Os, etc.) zu hoch schmelzen. Oder ein Flußmittel (Salzschmelze oder ein unreaktives Metall mit niedrigem Schmelzpunkt) zusetzen.

Geändert von Tino71 (01.11.2004 um 14:00 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu