Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 10:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich Dimerisation - Warum?

Hi alle,


wir haben im Unterricht gerade besprochen, dass eine organische Siliziumverbindung dimerisiert und danach erst stabil ist. Dabei soll es sich handeln um:
Hydroxytrimethylsilan (ich hoffe, dass ist einigermaßen richtig benannt). Ich meine sowas wie:
Si(CH3)3OH
Das soll über die OH-Gruppe gehen, und dabei wird Wasser abgespalten.

Frage: Warum findet diese Reaktion überhaupt statt? Es haben doch alle ein feines Oktett und müssten doch glücklich miteinander sein.
Bei so Sachen wie NO2 verstehe ich es ja, aber hier?


Grüße
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 10:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dimerisation - Warum?

Es dimerisiert nicht, sondern es kondensiert. Google mal nach Polysiloxanen bzw. Siliconen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum keine P2-Moleküle? Warum dimerisiert NO schlechter als NO2? Herr Voss Anorganische Chemie 8 03.07.2009 22:53
Dimerisation/Dimerisierung EMC Organische Chemie 5 11.10.2008 12:07
Dimerisation Libra81 Anorganische Chemie 2 23.02.2008 20:56
Reaktion Ethanol mit MG / Lithium warum klappts / warum nicht ? Reaktionstyp zedBeatz Organische Chemie 4 04.03.2006 19:13
Warum dreht die Erde und warum kommt sie nicht aus der Bahn? cassius_clay Astronomie & Raumfahrt 8 13.12.2005 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.



Anzeige