Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 01:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Chemie-Simulationsprogramm

Hi Leute!

Ich suche ein hochentwickeltes Chemie-Simulationsprogramm.
Ich will in ihm komplexe Moleküle konstruieren können,
die dann z.B. miteinander reagieren.

Es soll dabei nicht von vorhandenem Wissen ausgehen,
sondern das Ergebnis wirklich berechnen.

Hat da irgendeiner 'ne Ahnung, wo es sowas gibt?
Oder hat einer von Euch schon mal sowas gesehen?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.
Anzeige
Alt 30.10.2004, 02:48   #2   Druckbare Version zeigen
PeterK Männlich
Mitglied
AW: Chemie-Simulationsprogramm

Ich bin zwar jetzt nicht so der Kenner, aber soweit ich weiss, gibt es mit größeren Molekülen Probleme, solche Systeme ab initio (also komplett berechnet)
am Heimrechner zu simulieren.
Ein bekanntes Programm, über dass du dich mal informieren solltest wäre z.B. Gaussian.
PeterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 10:47   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Chemie-Simulationsprogramm

Hallo,

ich hoffe Du erlaubst mir vorab die Frage, welches Wissen ich bei Dir voraussetzen darf.

Zitat:
Zitat von wisim
Es soll dabei nicht von vorhandenem Wissen ausgehen,
sondern das Ergebnis wirklich berechnen.
Damit schliesst Du semi-empirische Methoden und DFT aus. Bleiben nur die sogenannten ab initio Programme:
Gaussian, Turbomole, Molpro, CADPAC, Dalton, ACES II, NWChem. Hyperchem kann auch ab initio ist aber lahm.

Zitat:
Zitat von wisim
Ich will in ihm komplexe Moleküle konstruieren können,
An diesem Punkt muss man schon unterscheiden zwischen DEN Programmen, die per klicki-bunti-Interface das zusammenbasteln von Strukturen/Molekülen erlauben und solchen, die mit diesem Input rechnen.
Von den oben genannten Programmen hat m.W. nur hyperchem ein grafisches Interface. Für Gaussian gibt es Gaussview als Oberfläche. Für andere gibt es Skripte und Module.

Zitat:
Zitat von wisim
die dann z.B. miteinander reagieren.
Hier kann ich nicht anders und breche in schallendes Gelächter aus. Wenn Du zwei Moleküle in ein quantenmechanisches/ab initio Programm steckst heisst das nicht, dass Du am Ende einen Reaktionspfad wie bei einem organischen Reaktionsmechnismus herausbekommst. Hierfür werden weltweit fantastillionen von Rechensekunden und Doktoranden verschlissen, um auch nur annähernd eine Idee davon zu bekommen, wie Reaktionen im einzelnen ablaufen.

Wenn Du -trotzdem- mal etwas in der Richtung ausprobieren möchtest, dann schau Dich mal nach einem Programm mit dem Namen ArgusLAB um. m.W. ist das frei erhältlich, hat eine grafische Oberfläche (läuft unter Windows).
Für den Einstieg sollte das erstmal reichen.

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu