Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 10:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Sinnvolle Überschriften

Oben genanntes Thema ist immer wieder aktuell, besonders im Mathe-Forum!

Aktuelle Beispiele:

"frage"
Ganz schlecht: Da kann man die Überschrift auch gleich weglassen! (Kein Wort über den Inhalt.)

"Frage zum Umformen"
Besser: (Jetzt mal ohne Betrachtung des Tatsächlichen Frageinhalts, nur der Form wegen!)
Aber: Redundanz! 'Frage zum' einfach weglassen, es hat sich herumgesprochen, dass die meisten Artikel Fragen sind!

"Formel für Primzahlen"
Gut: Hier kann man sich fast das Lesen des Beitrags sparen, denn man entnimmt der Überschrift eigentlich schon alles.




Tipps:
1. Schreibt einfach nur das Thema Eurer Frage in die Überschrift!
(Ich weiß, dass es Schülern oder Studenten, die mit Mathematik ihre Probleme haben, oft schwer fällt, eine fachlich treffende Überschrift zu finden. Versucht es bitte trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen!)

2. Folgende Wörter sollten (meiner Meinung nach) NICHT in der Überschrift stehen:
'Frage', 'Aufgabe', 'Hilfe'

Es ist einfach klar, dass der Fragesteller 'Hilfe' sucht, weil er eine 'Frage' zu einer 'Aufgabe' hat (zu 99% jedenfalls).




Ich fürchte, mein Anliegen hier zu platzieren ist wie Eulen nach Athen tragen, weil diese Rubrik hier vermutlich eh so nur von Moderatoren gelesen wird!?

Wäre schön, wenn es irgendwo erscheinen könnte, wo es genau die betreffenden Leute erreicht.

Bevor dieser Hinweis kommt: Ich könnte wetten (ohne nachgeschaut zu haben), dass an irgend einer Stelle von ChemieOnline schon etwas darüber steht. Aber da ist es sicher gut versteckt und wird vermutlich nur von wenigen gelesen.


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 12:28   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Sinnvolle Überschriften

Zitat:
Zitat von MSE


Wäre schön, wenn es irgendwo erscheinen könnte, wo es genau die betreffenden Leute erreicht.

Gruß, Michael
genau das ist das problem..es wir nicht gelesen, eigentlich egal wo du es hintust...
gutes bsp. ist doch das einfügen von sodersymbolen im mathe-forum...
das ist auch als ankündigung dort eingetragen und wer liest es?

das einzige, was vielleicht geht ist ein automatisches pop-up, wenn man einen neuen thread öffnet mit einem netten hinweis, dass man doch eine passende überschrift wählen möchte


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 17:04   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Sinnvolle Überschriften

Du sprichst damit ein Thema an, welches weit verbreitet ist. Es lässt sich sicher nicht ganz verhindern, daß nicht aussagekräftige Überschriften verwendet werden, aber vielleicht kann ich hier mir einem Hinweistext, wie wir ihn früher schon mal hatten, etas zur Besserung beitragen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:55   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sinnvolle Überschriften

Zitat:
Zitat von sakk
genau das ist das problem..es wir nicht gelesen, eigentlich egal wo du es hintust...
gutes bsp. ist doch das einfügen von sodersymbolen im mathe-forum...
das ist auch als ankündigung dort eingetragen und wer liest es?
sakk

Auch wenn ich nicht sofort etwas darauf erwiedert habe, so habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl durchaus verstanden!

{I\chi} {\alpha\rho\beta\epsilon i \tau \epsilon} {\delta \rho \alpha \nu}!


Wieso gibt's hier eigentlich kein griechisches Ny? Das Ding ist wichtig!


Gruß, Michael

Geändert von MSE (02.11.2004 um 12:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2004, 12:04   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Sinnvolle Überschriften

{\nu}
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:17   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sinnvolle Überschriften

Zitat:
Zitat von upsidedown
{\nu}

{\nu \mu} ?

Wie, die schreib man mit 'u'? nu und mu? Da muß man auch erstmal drauf kommen!

Vielen Dank für den Hinweis!


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:18   #7   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Sinnvolle Überschriften

Zitat:
Zitat von MSE
Wie, die schreib man mit 'u'? nu und mu? Da muß man auch erstmal drauf kommen!
LaTeX nimmt halt die englische Schreibweise. Darum heißt es ja auch {\upsilon}.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:36   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sinnvolle Überschriften

upsilon?

Die spinnen, die Briten!


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleinste sinnvolle Pixelbreite drgreenthumb Physik 0 26.07.2010 00:58
Urlaub und jetzt? Sinnvolle Beschäftigungen Schwarzfahrer88 Off-Topic 15 22.12.2005 20:54
Chemie als P3, suche sinnvolle/s Buch/Bücher jk Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 30.04.2005 14:05
sinnvolle untersuchungsmöglichkeiten den verbrecher zu finden ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 05.11.2004 19:30
Sinnvolle Lernvorbereitung für Chemieolympiade D@nny Allgemeine Chemie 6 28.03.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.



Anzeige