Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 14:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lewis formel

Hallöchen ich habe mal ne frage die mich seit ungefähr 32 stunden beschäftigt...
Werder der Riedel noch andere Bücher konnten mir helfen wie sieht die Lewis-Formel von Fe3 O4 aus oder auch wieviele Außenelektronen besitzt Eisen`
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:56   #2   Druckbare Version zeigen
LadyT weiblich 
Mitglied
Beiträge: 33
AW: Lewis formel

Also Fe3O4 is ein inverses Spinell. Ein Fe hat die Oxidationszahl 2+ und 2 Fe haben die oxidationszahl 3+. DAs ganze liegt in einem Spinell-Kristallgitter vor.
Googel einfach mal nach Spinellen.
LadyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:47   #3   Druckbare Version zeigen
phiza Männlich
Mitglied
Beiträge: 564
AW: Lewis formel

+gg+ das ist eine blöde verbindung die du dir da ausgesucht hast...! Wie ladyT schon gesagt hat: Die Oxidationsstufen sind nicht 3 mal die gleichen
lg Philipp
phiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:13   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Lewis formel

Zitat:
Zitat von DieNadine
Hallöchen ich habe mal ne frage die mich seit ungefähr 32 stunden beschäftigt...
Werder der Riedel noch andere Bücher konnten mir helfen wie sieht die Lewis-Formel von Fe3 O4 aus oder auch wieviele Außenelektronen besitzt Eisen`
Willkommen hier!

Manche Verbindungen lassen sich nicht mit Lewis-Formeln beschreiben. Sie sind aus Kationen und Anionen aufgebaut; das Ganze bildet einen kompakten Kristall (wie Kochsalz z.B., da kann man auch Na-Cl schreiben).

In einem Kristallgitter sitzen Kat- und Anionen auf bestimmten Plätzen. Diese "Sitzverteilung" charakterisiert am besten eine derartige Verbindung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis-Formel Michi1123 Physikalische Chemie 3 19.11.2010 08:26
Lewis-Formel gramber Anorganische Chemie 3 02.04.2010 18:02
Lewis-Formel Alpha-77 Allgemeine Chemie 10 28.10.2009 21:27
Lewis Formel ! Alpha-77 Allgemeine Chemie 5 06.10.2009 21:54
Lewis-Formel Viola Allgemeine Chemie 6 15.12.2003 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige