Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung Strukturformel- Was ist das? Benötige DRINGEND Hilfe!

Hey ,

ich muss zu den 18 Isomeren von C8H18 (oktan) die jeweiligen Strukturformeln zeichnen. Jetzt frage ich mich wie man das macht und komme nicht weiter.. wir haben das noch nicht durchgenommen ich musste mir das selbst erarbeiten..

also von n-Oktan ist es ja zum Beispiel :
Code:

H   H   H   H   H   H   H   H
       l   l   l   l   l   l   l   1             
    H- C - C - C - C - C - C - C - C - H            
       l   l   l   l   l   l   l   l                 
       H   H   H   H   H   H   H   H
oder nicht??

(weiß nicht wie ichs per pc zeichnen soll die "L" sind ober bzw unter jedem
einzelnen C-Atom)

und wenn diese richtig ist... (also so muss ich sie zeichnen )

wie sieht dann die Strukturformel von 2 Methyl-Heptan oder
2,2 Dimethyl-Hexan zum Beispiel aus??

Bitte helft mir ich brauch das bis morgen und das ist echt wichtig!

Geändert von bm (26.10.2004 um 21:46 Uhr)
Anzeige
Alt 26.10.2004, 19:22   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
AW: Strukturformel- Was ist das? Benötige DRINGEND Hilfe!

Hallo

Ich vermute mal, dass du dir richtige Struktur von n-Oktan meinst, auch wenn sie etwas "kränkelt"

Beispielsweise hast du jetzt bei 2 Methyl-Heptan als Grundkörper nur noch 7 C-Atome und an der Stelle 2 dafür eine Methyl (CH3 -) Gruppe.
Also: Die Zahl (2) gibt die Stelle in deinem Grundkörper an. Dazu musst du einfach alle linearen C-Atome durchnummerieren und die entsprechende Gruppe an das C-Atom setzen.
Hast du jetzt 2,2 Dimethly-Hexan, dann hast du zwei Methylgruppen an Stelle 2 und dafür nur 6 C-Atome im Grundkörper.
Denn: Insgesamt sind es ja immer C8 H18 , so kannst du dich selber kontrollieren.

Gruß,
Winas
Alt 26.10.2004, 19:40   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ok danke ,soweit verstanden...

heißt das dann also , dass zum beispiel für " 2,4 Dimethyl-Hexan die Strukturformel so aussieht:
CH3 CH3
I___I
C-C-C-C-C-C

(__) nur gebraucht um Bindung am richtigen Platz zu halten,da es sich sonst verzieht!!

ok das heißt insgesamt sind es 8 C (C8H18) aber wo sind die 18 H?

(also 6 C Atome , weil Hexan =6, an 2ter und 4ter Stelle ein Methyl also CH3 und fertig??)

und noch was: wenn es Ethyl ist muss man dann auch CH3 hinschreiben oder hat das ne andere Formel? BItte um Antwort dann wäre das erledigt.. wär sehr nett! ^^
Alt 26.10.2004, 19:49   #4   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied

Ethyl hat die Formel CH2-CH3.
Deine 2,4-Dimethylhexanformel ist richtig, ich gehe davon aus dass die erste Methylgruppe am zweiten C-Atom der Hexankette platziert sein sollte.

Die 18 H-Atome ergeben sich, wenn du an alle Kohlenstoffatome mit weniger als vier Bindungen noch H-Atome 'anbringst'.

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von SüssesGift
(__) nur gebraucht um Bindung am richtigen Platz zu halten,da es sich sonst verzieht!!
Wenn Du alles markierst und dann auf dieses Zeichen
klickst, bleibt alles am Platz.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:49   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Liebe "SüssesGift"

die "Beitrag melden"-Funktion ist eigentlich gedacht, um Moderatoren auf Beiträge, die nicht den Forumsregeln entsprechen, aufmerksam zu machen.

Ist vergleichbar mit der "Notbremse im ICE".

Sie ist nicht gedacht um zusätzliche Aufmerksamkeit zu "erhaschen".

Also lass das bitte in Zukunft. Danke.

Deinen ersten Beitrag habe ich etwas nachformatiert. Und zum ersten Beitrag (nach dem Rüffel) :

Willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu