Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
skuld weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Wer kann mir helfen?? Ionenbindung bei Salzen....

Hey Leute!!
Ich brauche schnellstens eure hilfe!
Es wäre nett von euch, wenn ihr die Ionenbindung bei Salzen ganz schnell und einfach erklären könntet! Das wär super!
Ich kann es zwar nachlesen aber ich denke, ich habe es noch nicht so richtig verstanden! Bitte Helft mir!
Danke!
Viel Glück!

Eure skuld
skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 14:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wer kann mir helfen?? Ionenbindung bei Salzen....

Zitat:
Zitat von skuld
Hey Leute!!
Ich brauche schnellstens eure hilfe!
Es wäre nett von euch, wenn ihr die Ionenbindung bei Salzen ganz schnell und einfach erklären könntet! Das wär super!
Ich kann es zwar nachlesen aber ich denke, ich habe es noch nicht so richtig verstanden! Bitte Helft mir!
Danke!
Viel Glück!

Eure skuld
Viele Ausrufungszeichen wirken immer etwas suspekt! Warum liest Du es nicht einfach nach, wenn Du schon selber schreibst, Du könntest es? (Du faule Socke!?! )

Wie auch immer: Ionenbindung ist eigentlich das einfachste, was es gibt.
Nehmen wir die Synthese von Kochsalz (Natriumchlorid) aus den Elementen:

2Na + Cl2 ---> 2( Na(+) + Cl(-) )

Jedes beteiligte Natriumatom gibt je ein Elektron an ein Chloratom ab. Dadurch wird das Natiumatom zu einem einfach positiv geladenen Natriumion und das Chloratom zu einem einfach negativ geladenen Chloridion.
Aufgrund der elektrostatischen Anziehungskräfte, die zwischen ungleichnamig geladenen Körpern herrschen, ziehen Na(+) und Cl(-) Ionen einander an. Diese ordnen sich daher in einem räumlichen Kristallgitter an, bei dem ein Na(+) Ion von mehreren Cl(-) Ionen umgeben ist und umgekehrt jedes Cl(-) Ion von
mehreren Na(+) Ionen.
Ein Querschnitt davon sieht dann etwas so aus:

(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)
(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)
(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)

Zusammenfassung:
Es bilden sich entgegengesetzt geladene Ionen, die einander anziehen und daher einen Kristall bilden.

Gruß, Michael
Alt 26.10.2004, 14:29   #3   Druckbare Version zeigen
skuld weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von MSE
Viele Ausrufungszeichen wirken immer etwas suspekt! Warum liest Du es nicht einfach nach, wenn Du schon selber schreibst, Du könntest es? (Du faule Socke!?! )

Wie auch immer: Ionenbindung ist eigentlich das einfachste, was es gibt.
Nehmen wir die Synthese von Kochsalz (Natriumchlorid) aus den Elementen:

2Na + Cl2 ---> 2( Na(+) + Cl(-) )

Jedes beteiligte Natriumatom gibt je ein Elektron an ein Chloratom ab. Dadurch wird das Natiumatom zu einem einfach positiv geladenen Natriumion und das Chloratom zu einem einfach negativ geladenen Chloridion.
Aufgrund der elektrostatischen Anziehungskräfte, die zwischen ungleichnamig geladenen Körpern herrschen, ziehen Na(+) und Cl(-) Ionen einander an. Diese ordnen sich daher in einem räumlichen Kristallgitter an, bei dem ein Na(+) Ion von mehreren Cl(-) Ionen umgeben ist und umgekehrt jedes Cl(-) Ion von
mehreren Na(+) Ionen.
Ein Querschnitt davon sieht dann etwas so aus:

(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)
(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)
(+)(-)(+)(-)(+)(-)
(-)(+)(-)(+)(-)(+)

Zusammenfassung:
Es bilden sich entgegengesetzt geladene Ionen, die einander anziehen und daher einen Kristall bilden.

Gruß, Michael
Hey, OK ich lass mal die Ausrufezeichen... sorry.... will ja nix falsch machen.
danke für deine hilfe. Ich bin zwar nicht faul, aber in meinem Buch ist das alles so schrecklich kompliziert, aber dank deiner Hilfe werde ich es nun bestimmt können.
Danke.
Gel, Elektronenpaarbindung ist das : H-H oder?
skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ja!

Gruß, Michael
Anzeige
Alt 29.10.2004, 15:44   #5   Druckbare Version zeigen
phiza Männlich
Mitglied

hey...auch das will er erklärt haben +ggggg+
phiza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu