Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 21:12   #16   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: Kunst Studenten brauchen Eure Hilfe - Wassernachweis

Zitat:
Zitat von Pantau
...ansich 'ne gute idee, aber mein Prof. hat uns das verboten weil während der Ausstellung rein theoretisch ja jemand von der Flüssigkeit trinken könnte - das Risiko ist ihm zu groß. Es muß also auch für kleine Kinder absolut ungefährlich sein
Wären Indikatoren viellecht doch nicht so schlecht ?
Eine schwach basische oder schwach saure Lösung ist völlig ungefährlich.
Die Indikatoren zeigen den Farbwechsel schon bei sehr geringen Konzentrationen des Indikators, man hat verschieden Farben zur Auswahl, und wenn man noch irgendwie dafür sorgen kann, dass der Indikator sich nicht aus dem Papier löst, kann eigentlich gar nichts passieren.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:24   #17   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pantau
...ansich 'ne gute idee, aber mein Prof. hat uns das verboten weil während der Ausstellung rein theoretisch ja jemand von der Flüssigkeit trinken könnte - das Risiko ist ihm zu groß. Es muß also auch für kleine Kinder absolut ungefährlich sein
Au, stimmt das hatte ich nicht bedacht.
Alt 30.10.2004, 23:20   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi Chemiker,

da sind ja jetzt klasse ideen bei rumgekommen!

Ich werde mich gleich mal ransetzen und die neuen Vorschläge ausprobieren

Zitat:
Die Indikatoren zeigen den Farbwechsel schon bei sehr geringen Konzentrationen des Indikators, man hat verschieden Farben zur Auswahl,
Wo bekommt man solche Indikatoren und wo kann ich mich über die möglichen Farben informieren??

Gruß & Dank (sowohl in den Kunst LK als auch an alle anderen Helfer)
Pantau
Alt 30.10.2004, 23:29   #19   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Als pH-Indikator kann man auch Rotkohlsaft nehmen. Im Sauren ist der bekanntlich rot; macht man ihn alkalisch, wird er grün.
Zum Umfärben reicht etwas Natron. Wenn das jemand trinkt, passiert nichts. Schmeckt bloß nicht so besonders...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2004, 23:46   #20   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pantau
Wo bekommt man solche Indikatoren und wo kann ich mich über die möglichen Farben informieren??
Informationen gibt's z. B. hier
http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/prakt/indikat.html

Ansonsten würde ich mal an der Uni vorbeischauen. Am chemischen Institut haben die so'n Zeug. Wenn man nett fragt, vielleicht durch Vermittlung vom Prof. geben die für'n guten Zweck sicher ein paar Proben ab.
Wenn es dann, was ich nicht weiß, noch ein Institut für Didaktik der Chemie gibt, dann wollen die vielleicht sogar "mitspielen".

Wenn ihr Euch für die Indikatorlösung entscheidet sollte Ihr die Chemiker an der Uni noch bitten mal in den Sicherheitsdatenblättern für die Indikatoren nachzusehen (nur um auf Nummer sicher zu gehen). Rotkohlsaft ist natürlich völlig unbedenklich (es gibt auch kein Sicherheitsdatenblatt dazu )

Das größte Problem sehe ich darin, dass die Indikatoren aus dem Papier ausgewaschen werden. Dann sieht das mit der Farbe nicht mehr so bunt aus und der optische Eindruck des Wassers kann auch ziemlich leiden.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 04:04   #21   Druckbare Version zeigen
Cistron Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 14

Zitat:
Zitat von FK
Als pH-Indikator kann man auch Rotkohlsaft nehmen.
fein gehacktes (nicht auf einem Holzbrett, das sagt dir den Saft auf) Blaukraut auskochen

Zitat:
Zitat von FK
Natron.
Einfach eine gesaettige Soda (Natriumcarbonat) - Loesung herstellen (Ueberschuss an Soda in Wasser schmeissen, gut schuetteln und den Niederschlag abfiltern)

In our study, we exposed obese and normal children to either boring or interesting films in the presence of either shelled or unshelled nuts on which they were invited to snack. (Costanzo & Woody, Journal of Social and Clinical Psychology, 1985)

Source of endless ignorance - Vorsicht, kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
Cistron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 13:13   #22   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Es gibt übrigens auch einen Farbumschlag beim Zusatz von Zitronensaft zu schwarzem Tee.
Allerdings ist der Farbumschlag von dunkelbraun zu hellbraun nicht gerade so ideal.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu