Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 15:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Kunst Studenten brauchen Eure Hilfe - Wassernachweis

Hallo liebe Chemiker,

ich bin Kunst Student aus Hamburg und brauche dringend euer fachliches Know How, denn von Chemie habe ich keine Ahnung. ich hoffe zunächst einmal, dass ich die Frage in den richtigen Bereich gestellt habe.

Ich benötige für ein "interaktives Bild" ein Papier oder ähnliches, welches sich nach Kontakt mit Wasser verfärbt. Ideal wäre ein Papierstreifen der im Zeitverlauf mehrere Farben annimmt oder aber verschiedene Papierstreifen die nach Kontakt mit Wasser jeweils eine unterschiedliche Reaktion zeigen (soll ins Bild eingebaut werden und während der Ausstellung immer erneuert werden). Könnt ihr mir sagen ob es so etwas gibt?

Herzliche Grüße von der Staffelei,
Pantau
Alt 25.10.2004, 15:44   #2   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
AW: Kunst Studenten brauchen Eure Hilfe - Wassernachweis

Für den Nachweis von Wasser fallen mir spontan nur zwei Reaktionen ein.
Die Gelbfärbung von in Kaliumtriiodoplumbat getränktes Papier und die Blaufärbung von wasserfreiem Kupfersulfat.
Und wenn ich mich recht erinnere hab ich mal von so Figuren gehört die mit einer Cobaltverbindung behandelt sind und je nach Luftfeuchtigkeit eine andere Farbe haben (von rötlich bis bläulich), ähnlich Silicagel.
Alt 25.10.2004, 16:07   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41