Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Herstellung von Essigsäureethylester und anderem

Hi!
Ich suche nach der Herstellung von Essigsäureethylester (Temperatur, Apparatur usw.), von N-Butylacetat, von 2-Butoxy-ethanol, 2-Ethoxy-ethanol, 2-Methoxy-ethanol.
Brauche wirklich dringend Hilfe ...bin zu blöd!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung von Essigsäureethylester und anderem

Zitat:
Zitat von Chemikergesucht
Hi!
Ich suche nach der Herstellung von Essigsäureethylester (Temperatur, Apparatur usw.), von N-Butylacetat, von 2-Butoxy-ethanol, 2-Ethoxy-ethanol, 2-Methoxy-ethanol.
Kurze Frage: Wozu?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung von Essigsäureethylester und anderem

Naja...in Berlin...und in anderen Bundesländern hat man die Möglichkeit sein Abitur durch eine sogenannte "Besondere Lernleistung" als zusätzliche Komponente ins Abitur mit einzubringen....
Das hab ich gemacht und einen ca. 60 Seiten langen Aufsatz über Graffiti in Berlin geschrieben. Nun fehlt mir noch der praktische Teil, indem ich ein Lösungsmittel für Farben/Lacke herstellen soll. Nur bin ich praktisch absolut unbegabt und ich weiß einfach nicht wo ich die Anleitung zur Herstellung für ein beliebiges Lösungsmittel herkriegen soll....ich sitze in der Klemme....
Einige Lösungsmittel sind eben die oben aufgezählten...deswegen habe ich gefragt,ob jemand weiß wie man zum Beispiel die herstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Organikum
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2004, 21:26   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung von Essigsäureethylester und anderem

Da:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=30711&highlight=essigs%E4urepropylester
hatte jemand nach der Herstellung von Essigsäurepropylester gefragt.
Analog kann man auch andere Ester herstellen.

Die Glykolether kann man aus entsprechenden Alkylhalogeniden und dem Natriumsalz von Glykol (Ethandiol) synthetisieren. Tatsächlich macht man sie aus den Alkoholen (bzw. deren Anionen) und Ethylenoxid.
Ethoxy- und Methoxyethanol werden heute aus toxikologischen Gründen praktisch nicht mehr verwendet. Auch Butoxyethanol wird zunehmend durch andere Produkte erseztz.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die bildung und spaltung von essigsäureethylester Juleian Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 15 15.02.2009 21:27
Herstellung von Essigsäureethylester methos92 Organische Chemie 20 03.08.2007 14:56
Reaktion von Pivalinsäureethylester und Essigsäureethylester Souldancer Organische Chemie 2 15.02.2006 01:33
Herstellung von Essigsäureethylester bogumil Organische Chemie 4 04.07.2005 20:28
Zugriff auf PC von anderem Standort Scipio777 Computer & Internet 9 10.11.2004 01:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.



Anzeige