Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2004, 15:00   #1   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.008
R- und S-Sätze

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich alle R- und S-Sätze für Chromat und Dichromat finde? Möglichst eine Internetquelle...oder wisst ihr die etwa im Kopf?

Mit freundlichen Grüßen
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2004, 15:23   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
jetzt bin ich aber neugierig:

Zitat:
Zitat von C. Iulius Caesar
kann mir jemand sagen, wo ich alle R- und S-Sätze für Chromat und Dichromat finde?
Wieso ALLE? soweit ich weiss, soll man vier oder fünf charakteristische Gefährdungsmerkmale der Substanz aufführen.

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: R- und S-Sätze

Schau doch mal hier vorbei!

http://fachschaft.cup.uni-muenchen.de/
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 18:14   #4   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.008
AW: jetzt bin ich aber neugierig:

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Wieso ALLE? soweit ich weiss, soll man vier oder fünf charakteristische Gefährdungsmerkmale der Substanz aufführen.

Grüße
Wolfgang
Sagen wir soviele wie möglich!!

Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 18:17   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: R- und S-Sätze

http://chemdat.merck.de/de/catalog/index.html

ist immer eine gute Quelle.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: R- und S-Sätze

Für die Kaliumsalze

(Kalium)Dichromat
http://itp.tugraz.at/~ahi/Foto/Gummidruck/104862.pdf

(Kalium)chromat
http://www.hedinger.de/bilder/6/Kaliumchromat_v002.pdf

Andere Salze werden ähnliche Gefahrenpotentiale haben.
Deswegen werden sie in Sicherhietsdatenblättern of auch als Chrom-IV-Verbindungen zusammengefasst.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:25   #7   Druckbare Version zeigen
Master L Männlich
Mitglied
Beiträge: 34
AW: R- und S-Sätze

Ich bin mir sicher, du meintest Chrom(VI)-Verbindungen...
Zusätzlich zu Merck kann ich immer auch noch die BIA-GESTIS Stoffdatenbank empfehlen:
http://www.hvbg.de/d/bia/fac/stoffdb/index.html
Master L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:30   #8   Druckbare Version zeigen
AlfredHitzkopf Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: R- und S-Sätze

hi

einfach mal mit der gesuchten substanz nach dessen "sicherheitsdatenblatt" suchen
da steht alles drauf
alles
__________________
Nimm das Leben nicht so ernst!
Denn da kommst du lebend nicht raus.
AlfredHitzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:32   #9   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: R- und S-Sätze

Zitat:
Zitat von Master L
Ich bin mir sicher, du meintest Chrom(VI)-Verbindungen...
Die meinte ich wohl
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:39   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: R- und S-Sätze

Zitat:
Zitat von belsan
Die meinte ich wohl
Diese römischen Zahlen sind aber auch vertrackt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H- und P-Sätze Alkcair Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 25.10.2011 07:52
R- und S- Sätze biotechnologie Organische Chemie 1 11.11.2009 21:34
R und S Sätze niXler Allgemeine Chemie 20 24.02.2009 11:32
R- und S-Sätze xxKimyaxx Anorganische Chemie 3 28.01.2007 21:07
R und S Sätze ASCII Allgemeine Chemie 16 10.11.2006 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.



Anzeige