Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2001, 19:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Hydroxoniumion und HCl-Gas?

Ich hab da mal 'ne (für mich jedenfalls) etwas schwierigere Frage:
Also, wenn HCl mit Wasser reagiert sieht das wiefolgt aus:

HCl + H2 O ------> H3 O+ + Cl-

Bei dieser Reaktion entstehen Anion und Kathion und somit wird
das Wasser leitfähig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie reagieren NH3 (ist das Ammoniak) und HCl miteinander
(Reaktionsgleichung) und woraus besteht der entstehende Feststoff?

THX schonmal im voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hi!

Die Reaktion von HCl mit NH3 (Ammoniak) ist völlig analog derer zwischen HCl und H2O......Also......die Lösung ist einfach....


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ok ok, das zeigt dann mal wieder, dass ich keine Ahnung von Chemie
hab....*heul*
Aber trotzdem Danke für die Antwort!
PS: Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen??
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 20:03   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Naja, wenn du eine Salzsäurelösung und Ammoniaklösung reagieren lässt, bekommst du NH4+ + Cl- in Lösung. Reagieren die beiden Gase miteinander, entsteht NH4Cl, ein Feststoff.
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2001, 15:47   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Hab das mal gemacht, die beiden Gase reagieren lassen, meine ich. Das wurde verdamt warm. Das ganze
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 17:03   #6   Druckbare Version zeigen
Galileo  
Mitglied
Beiträge: 279
Außerdem raucht es auch noch so schön, wenn man HCl- und NH3-Gas miteinander reagieren lässt ==> NH4Cl
__________________
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl.
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 19:44   #7   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Stimmt. durch die hohe Hitze bildet sich wieder Chlorwasserstoff und Ammoniak dann wenn das Zeug denReactor verlaesst, bildet sich wieder Ammoniumchlorid
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 20:16   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Verstrahlt
Stimmt. durch die hohe Hitze bildet sich wieder Chlorwasserstoff und Ammoniak dann wenn das Zeug denReactor verlaesst, bildet sich wieder Ammoniumchlorid

oder umgekehrt?
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechenbeispel HCl Gas in Wasser und NH3-Gas in Wasser eylulasya Allgemeine Chemie 7 29.06.2012 19:47
HCL- Gas in Wasser: Druck und ph-Wert Commander_AOC Allgemeine Chemie 10 24.04.2012 18:25
1-Buten und 2-Buten mit HCl-Gas Arsin Organische Chemie 11 24.09.2011 19:56
löslichkeit von HCl-Gas in konz HCl Keisan Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 19.06.2009 15:08
Reaktionsgleichung von HCl-Gas und Ethanol florenaa Allgemeine Chemie 10 11.02.2008 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.



Anzeige