Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
marta  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

hallöchen...

da hat man nun drei strukturprogramme und ich hab bei keinem eine möglichkeit gefunden wbb's zu zeichnen...

vll könnt ihr mir weiterhelfen?

ISIS Draw
ACD ChemSketch
ChemDraw Ultra

wenn ich dann meine Bildchen fertig hab, dann stell ich sie auch zur Verfügung

marta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2004, 18:40   #2   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

für ChemSketch freeware zB
zeichenn als gäbe es einfachbindungen zum H und dann stereobindung strichliert zeichnen und evtl atom ladung ändern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif h-bond.gif (1,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: gif h-bond.gif (1,6 KB, 11x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 18:52   #3   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Beiträge: 114
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

Gibt es irgendwo ein Tutorial oä für ChemSketch ?
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 19:45   #4   Druckbare Version zeigen
dYna Männlich
Mitglied
Beiträge: 114
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

Wie kriege ich es z.B. hin, dass hier die Methylgruppe so angezeigt wird, dass man alle Bindungen sieht ? So dass man später einen Mechanismus besser zeigen kann.
Oder wie kriege ich ein Carbanion hin ?

Geändert von dYna (21.10.2004 um 19:52 Uhr)
dYna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 20:02   #5   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

tutorial auf www.acdlabs.com (vermutlicn unter downloads)

weiss nicht genau, was du meinst: zB tert-butyl grp zeichnen und alle CH3 durch H ersetzen
Carbnaionen: mit dem increase/decrease charge button (linke Leiste)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:34   #6   Druckbare Version zeigen
marta  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

also, mein problem ist ja nicht mal unbedingt das zeichnen, aber ich brauch die wbb um die molekül-konformation in 3d richtig zu erhalten, und das klappt leider nicht, weil ohne wbb andere konformation und da hilft leider die behelfsweise stereobindung nich viel

marta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:05   #7   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

dann kannst du es mit einem Koordinationspfeil malen
muss aber zugeben, dass man dabei sehr schnell an die Grenzen der Freeware (Version 5) kommt; evtl 3D Optimierung und dann händisch Atomeigenschaften und Bindungen ändern.
In der Fullware wäre das kein Problem. wenn du die Atomabstäönde wiesst, dann kannst sie in Vewrsion 8 als Vorgabe für die 3D Optimierung als Konstante wählen; für unbekannte Moleküle mit WBB eignet sich das Programm nicht wirklich gut - da brauchst du professionelle Modelling-software.
Im Notfall kannst mal dein Molekül samt Vorstellungen raufladen.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:25   #8   Druckbare Version zeigen
marta  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

in der vollversion hab ich leider nur chemdraw... und da ja ebenfalls keine ahnung, wies funktionieren soll, wenns überhaupt geht


wo lad ich das molekül denn hin?
marta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:39   #9   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
AW: Wasserstoffbrückenbindungen in Zeichenprogrammen?

hier rauf, als attachement bild. am besten als gif, damits jeder leicht sehen kann.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wasserstoffbrückenbindungen Maggi1986 Allgemeine Chemie 2 09.02.2010 23:38
Wasserstoffbrückenbindungen noob67 Biologie & Biochemie 2 15.05.2009 07:52
Wasserstoffbrückenbindungen toni Anorganische Chemie 3 10.07.2007 13:44
Wasserstoffbrückenbindungen Yalee Allgemeine Chemie 10 16.10.2005 21:51
wasserstoffbrückenbindungen *caro2005* Allgemeine Chemie 3 01.05.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.



Anzeige