Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Stabilität von Gasspezies

Hallo Leute,

ich bin hier neu und hoffe, das ich das richtige Forum gefunden habe um Hilfe bei meinem Problem zu bekommen:

Problem:
Ich analysiere ein Gemisch aus Gasen bei Raumtemperatur, mir ist nach der Analyse bekannt welche Gasspezies vorhanden sind.
Das Gemisch aus Gasen wird anschließend auf ca. 1500 K erhitzt. In diesem Zustand ist mir das Gasgemisch analytisch nicht mehr zugänglich.

Frage:
Wie kann ich rechnerisch ermitteln welche Gasspezies bei dieser hohen Temperatur noch da ist und stabil vorliegt. Wie wird sich das Gasgemisch im Hinblick auf Zusammensetzung und Konzentration der Gasspezies Ändern.

Mir ist bekannt, das ich diesem Problem mit dem berechnen von Gleichgewichtskonstanten (Massenwirkungsgesetz) und deta G-Werten zu Leibe rücken kann.

Aber wie interpretiere ich die Resultate und wie kann man diese Resultate graphisch veranschaulichen.

Ich würde mich freuen, wenn mir n paar helle Köpfe auf die Sprünge helfen könnten.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2004, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Stabilität von Gasspezies

Ich denke es wäre nützlich zu wissen von welchen Gasen die Rede ist.
Bei Edelgasen wird nicht viel passieren.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:07   #3   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Stabilität von Gasspezies

... und wenn Sauerstoff dabei ist, dann dürfte sich die Organik erledigt haben. Du mußt schon mit ein paar Details rausrücken.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilität von CrO(O2)2 ubdet Anorganische Chemie 1 24.03.2012 11:47
Stabilität von Au+ ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 03.09.2009 16:42
Stabilität von Oxidationszahlen SebS Anorganische Chemie 2 16.01.2008 21:05
Stabilität von Dcpip ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 16.02.2005 20:37
Stabilität von Alkenen Paladin Organische Chemie 7 06.11.2002 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.



Anzeige