warum nicken hühner ebenso? warum bewegt der mensch die arme beim gehen/laufen/rennen? weils halt zum bewegungsablauf dazugehört. was sollte denn das mit steinen zu tun haben?
Wir wissen natürlich, dass Hühnervögel kleine Steine schlucken, um damit in ihrem Kaumagen die Nahrung zu zerkleinern. Ob sie das aber nur können, während sie herum laufen und mit dem Kopf nicken (Verdauungsspaziergang im ursprünglichen Sinn...)?
Ich meine, mich zu erinnern, dass auch Kühe und Pferde mit dem Kopf nicken, wenn sie vor sich hin trotten und schließe mich daher der Erklärung mit dem Bewegungsablauf an, will aber nicht ausschließen, dass Tauben während des Laufens auch mal "kauen"....
Ich glaube das hat was mit dem Ausgleich der Körperbewegungen zu tun. (Beim Menschen steuern zB die Augenmuskeln gegen, wenn sich der Körper bewegt = reflektorisch!) Damit werden die Erschütterungen (die durch die Fortbewegung entstehen) aus dem Bild herausgefiltert, und das Gehirn erhält ein "rüttelfreies" Bild.
Und einen ähnlichen Mechanismus vermute ich auch bei den Vögeln, nur dass bei ihnen eben die Halsmuskeln den ganzen Kopf ruhig halten...
Die seitlich angeordneten Augen und die besondere Anatomie des Augapfels der Hühner ermöglichen ihnen zwar eine 340-Grad-Rundumsicht, ihnen fehlt aber die Fähigkeit zur schnellen Augenbewegung. Um während des Laufens aber ein ständig stabiles und damit scharfes Abbild ihrer Umgebung wahrnehmen zu können, müssten die Augen, um die Bewegung auszugleichen, ständig nachrücken können.
Dieses Manko gleichen sie durch die ruckartige Kopfbewegung aus: Macht der Körper einen Schritt nach vorne, bleibt der Kopf zunächst zurück. Dadurch bewegt sich das in diesem Moment wahrgenommene Bild der Umwelt nicht, es bleibt stabil und scharf. Erst beim nächsten Schritt zieht das Huhn den Kopf rasch nach und nimmt danach wieder ein stabiles Bild seiner Umwelt wahr. Neueste Theorien vermuten sogar, dass im Moment der schnellen Kopfbewegung die Bildwahrnehmung für einen kurzen Moment unterbrochen sein könnte.
google rulz!
Gruss Tobee
Das müsste man doch irgendwie gegen diese Tiere verwenden können...
__________________ Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
@kurzfristige unterbrechung der wahrnehmung, bei schneller bewegung des kopfes bei vögeln:
Ist aber nichts anderes als die menschliche Blickmotorik: Sie besteht im Prinzip auch nur aus Fixierungen einzelner Punkte in unserer Umwelt, die durch schnelle präzise Bewegungen der Augenmuskeln verbunden sind. (So gesehen wäre der Vorgang des Lesens als unphysiologisch zu bezeichnen *g*) Aber auch unser Gehirn schafft es diese Blickrichtungsänderungen so zu timen und zu koordinieren, dass es trotzdem ein kontinuierliches Bild der Umwelt errechnen kann.