Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
Übungen

Hallo!

Weiß hier jemand schöne Links wo Aufgaben zur Berechnung von molaren Massen von Verbindunden (möglichst mit Lösungen) sind?
So zum Beispiel dass man die g/mol Angabe hat und sich errechnen muss wie viele C- Atome beispielsweise, und wie viele H-Atome die Verbindung besitzt?
Oder halt auch erst mal auf die g/mol Angabe kommen?

Wäre sehr dankbar!

Amicelli
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übungen

Zitat:
Oder halt auch erst mal auf die g/mol Angabe kommen?
Du nimmst irgendeine Strukturformel, zählst die einzelnen Atome ab und ermittelst so die Summenformel.

Dann multiplizierst Du die Anzahl der Atome mit deren Atomgewichten (->Periodensystem) und summierst auf.

Zitat:
So zum Beispiel dass man die g/mol Angabe hat und sich errechnen muss wie viele C- Atome beispielsweise, und wie viele H-Atome die Verbindung besitzt?
Wenn es nur H- und C-Atome sind ist das relativ einfach. C hat ein MG von 12.01, H = 1.01 g/mol. C ist immer vierbindig, H einbindig.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:08   #3   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
AW: Übungen

Hm ich hab mich nicht richtig ausgedrückt habe ich gerade beschlossen *g*
Also tschuldigung.
Ich wollte nicht wissen WIE das geht, sondern einfach ob ihr einen Link kennt wo man das praktisch üben und anwenden kann.
Wie das speziell geht weiß ich ja. Ich möchte es nur für meine Klausur am Freitag einfach üben. Im Buch die Aufgaben hab ich schon gerechnet, die sind so leicht...
Aber trotzdem danke für die Mühe!
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
AW: Übungen

Das Doppelposting war im Übrigen ein Versehen!
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:29   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übungen

Da sollte was zu finden sein :

http://www.google.de/search?hl=de&q=%C3%BCbungen+chemie+st%C3%B6chiometrie&meta=

@Doppelposting : Kein Problem -> gelöscht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:34   #6   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
AW: Übungen

Hm danke, bei sowas hat man immer so einen Informationsüberfluss...
aber ich hab was gefunden, für die die es ebenfals interessiert, das sieht bis jetzt ganz nützlich aus :

http://cicum92.cup.uni-muenchen.de/puchinger/inhaltaufgaben.html

Obwohl das etwas zu ausführlich ist, ich suche etwas "einfacheres"...
aber trotzdem vielen Dank!
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2004, 21:37   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übungen

Informationsüberfluss?

= falscher Such"string".

Die Übung macht es. War auch nur als Anstoss gedacht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:53   #8   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
Beitrag AW: Übungen

Naja ich meinte damit, dass da so viel verschiedenes kommt und man nur mit ganz wenig wirklich etwas anfangen kann.
Aber die Sache die ich da gefunden hatte war okay, doch nicht zu schwer, ich hatte mich nur verlesen
Ja, ich habe auch keine komplette Übungsseite erwartet, also danke für den Anstoß!

Hat jemand noch eine Idee wie ich mich auf eine Klausur über u.a. die Wurtz-Synthese, Elektrophile Addition und Radikalische Substituation, Aussenkonfigurationen und halt auch Molberechnungen vernünftig vorbereiten kann, ausser diese Additionen immer wieder aufzuschreiben?
Ich weiß einfach nicht wie
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:58   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übungen

Üben, üben...

Jeder hat da sein System : Karteikarten, vorne die Frage, hinten die Antwort. Elektronische Lösungen. Photographisches Gedächtnis (das gibt es wirklich)....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 22:05   #10   Druckbare Version zeigen
Amicelli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
AW: Übungen

Ja das hab ich ein Glück, ich kann das dann vor mir sehen
Aber das ist ja das Problem, es gibt nicht wirklich Fragen.
Zu der Wurtz - Synthese beispielsweise sind es ja eigentlich "nur" die Thesen, ob nun ionisch oder radikalisch und zu Substitution und Addition...was gibt es da für Fragen?
Ich kann das Zeug auswendig (bzw natürlich verstanden) und kann es eben erklären. Ich denke dass müsste reichen!?
Amicelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungen? Nerd Allgemeine Chemie 14 10.08.2010 12:56
Übungen mimmimausi Allgemeine Chemie 3 10.02.2009 19:58
Redoxreaktion- Übungen Lisa R Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 01.06.2008 21:24
Redoxgleichung Übungen BlazeZero Anorganische Chemie 14 09.01.2008 13:16
Übungen Elastizitätstheorie thomassoini Physik 1 03.05.2006 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.



Anzeige