Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Indikator für Öldämpfe?

Hallo,

ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet der Chemie und brauche daher mal etwas Hilfe.

Meine Frage: In meinem Heizungsraum ist starker Heizölgeruch wahrnehmbar und ich kann einfach nicht feststellen, woher er kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Quelle zu orten, sprich Bereiche hoher Konzentration auszumachen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Unwissender
Alt 11.10.2004, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Indikator für Öldämpfe?

Zitat:
Zitat von Unwissender
Hallo,

ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet der Chemie und brauche daher mal etwas Hilfe.

Meine Frage: In meinem Heizungsraum ist starker Heizölgeruch wahrnehmbar und ich kann einfach nicht feststellen, woher er kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Quelle zu orten, sprich Bereiche hoher Konzentration auszumachen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Unwissender
Willkommen bei uns!

Das beste Ortungsgerät, das ich kenne, ist die Nase.

Ansonsten mal überlegen: wenn Heizöl ausläuft, müsste es irgendwo feucht sein. Ist was zu sehen?
Übliche Quelle für übermäßigen Gestank ist ein Fehler am Brenner; dafür sollte man aber einen Fachmann holen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.