Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Indikator für Öldämpfe?

Hallo,

ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet der Chemie und brauche daher mal etwas Hilfe.

Meine Frage: In meinem Heizungsraum ist starker Heizölgeruch wahrnehmbar und ich kann einfach nicht feststellen, woher er kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Quelle zu orten, sprich Bereiche hoher Konzentration auszumachen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Unwissender
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Indikator für Öldämpfe?

Zitat:
Zitat von Unwissender
Hallo,

ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet der Chemie und brauche daher mal etwas Hilfe.

Meine Frage: In meinem Heizungsraum ist starker Heizölgeruch wahrnehmbar und ich kann einfach nicht feststellen, woher er kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Quelle zu orten, sprich Bereiche hoher Konzentration auszumachen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Unwissender
Willkommen bei uns!

Das beste Ortungsgerät, das ich kenne, ist die Nase.

Ansonsten mal überlegen: wenn Heizöl ausläuft, müsste es irgendwo feucht sein. Ist was zu sehen?
Übliche Quelle für übermäßigen Gestank ist ein Fehler am Brenner; dafür sollte man aber einen Fachmann holen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 18:08   #3   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Indikator für Öldämpfe?

Hi,

prinzipiell ja, allerdings nur mit einem gewissen apparativen Aufwand. Wenn Du die Möglichkeit zum Lüften hast, dann solltest Du den Heizungsraum gut durchlüften und dann die (Leck?) Stelle "erschnuppern".
Wurden eure Tanks kürzlich befüllt?

Gruß
Martin

edit: und wieder war jemand schneller :-)
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 21:12   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Indikator für Öldämpfe?

Hallo,

vielen Dank für Eure (noch dazu sehr schnellen) Antworten.

Am Brenner liegt es wohl nicht, da Geruch schon vorher da war, auch das bislang einmalige Befüllen der Tanks liegt schon viele Wochen zurück, Feuchtigkeit ist auch nirgends festzustellen, dürfte sich wohl eher um Dämpfe handeln, die irgendwo austreten.

Werde es wohl dann mal in nächster Zeit wirklich mit der Nase versuchen müssen. Schade, hatte gehofft, daß es einen chemischen Indikator oder besser noch ein digital ablesbares Gerät gibt, mit dem ich einfach durch den Raum spazieren und von dem ich die Konzentration ablesen könnte.

Gruß
Unwissender
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 07:31   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Indikator für Öldämpfe?

Hat der Heizöltank eine ordnungsgemäße Tankentlüftung, welche ins Freie geführt ist, oder wurde das "vergessen" bzw. in den Tankraum geführt?
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 07:44   #6   Druckbare Version zeigen
Dreichl  
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Indikator für Öldämpfe?

Wenn der Raum geschlossen ist und nicht richtig gelüftet wird, ist immer ein gewisser Geruch nach Heizöl da. Aber im Verdachtsfall würde ich aber auch den Fachmann holen.

Gruß,
Dieter
Dreichl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indikator für Nikotin killefips Organische Chemie 16 14.11.2011 14:18
Indikator für Radikale polysom Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 27.07.2009 12:23
Indikator für Natriumchoridgehaltbestimmung mineral44 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 02.11.2008 23:21
Indikator für Butan? Donstephan Allgemeine Chemie 1 29.09.2006 12:21
Indikator für Phosphorsäuretitration alex100783 Allgemeine Chemie 1 14.12.2005 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.



Anzeige