Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
felicitas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Suche Ionisierungsenergien

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich annähernd erfolgversprechend nach den ersten Ionisierungsenergien (in der Gasphase) von FeCl(OCH3) und Fe(OCH3)2 suchen kann?

Bei NIST habe ich zu diesen Molekülen leider keine Einträge gefunden

Auch Suchtips für SciFinder oder Crossfire (Beilstein) wären höchst willkommen, denn auch dort war meine Suche bisher ergebnislos.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werte wirklich nicht bekannt sind, liegt es also bestimmt an meiner Art danach zu suchen

Von daher wäre ich für jeden Tip echt dankbar.
viele Grüße
Felicitas
felicitas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2004, 13:53   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Suche Ionisierungsenergien

Hallo,

Zitat:
Zitat von felicitas
kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich annähernd erfolgversprechend nach den ersten Ionisierungsenergien (in der Gasphase) von FeCl(OCH3) und Fe(OCH3)2 suchen kann?
Wie bekommt man denn diese Verbindungen unzersetzt in die Gasphase?

Zitat:
Zitat von felicitas
Auch Suchtips für SciFinder oder Crossfire (Beilstein) wären höchst willkommen, denn auch dort war meine Suche bisher ergebnislos.
Wonach hast Du denn bisher gesucht -ausser der Summenformel?
Wenn dabei schon nichts nennenswertes auftaucht, hat es vielleicht noch niemand gemessen?

Methoden zur Bestimmung des IPs sind Photoelektronenspektroskopie oder, mit einer Genauigkeit von bis zu einer Wellenzahl ZEKE = zero kinetic energy (of electrons).

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 15:22   #3   Druckbare Version zeigen
felicitas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Suche Ionisierungsenergien

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Wie bekommt man denn diese Verbindungen unzersetzt in die Gasphase?
*Hhm* Weiss ich nicht so genau. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet der PE-Spektroskopie.
Allerdings wäre ich ja auch an theoretischen Arbeiten zu diesem Thema interessiert. Da würde dann zumindest das Problem der Zersetzung bei der Überführung in die Gasphase pauschal wegfallen.
Zitat:
Wonach hast Du denn bisher gesucht -ausser der Summenformel?
Bei NIST gibt's schon zu den Summenformeln keine Einträge. Da ist also wohl nix zu holen.
Bei SciFinder habe ich es über die Schlagwortsuche versucht ("ionization potential Fe(OCH3)2" und ähnliche Variationen) Das ist aber recht unübersichtlich, da dann z.B. auch die IE von Ferrocen angezeigt wird, wenn es irgendwie über Fe(OCH3)2 hergestellt wurde usw. Dann habe ich es über die Strukturformeln versucht mit anschließender einschränkender Suche über "Analyze/Refine".
Beim Beilstein habe ich es über die kombinierte Suche von Strukturformel mit "Fact Editor" mit IP (ionization potential) versucht.

Zitat:
Wenn dabei schon nichts nennenswertes auftaucht, hat es vielleicht noch niemand gemessen?
Ich fürchte du hast recht. Mist. Sehr ärgerlich.
Hätte das nicht wenigstens schon mal jemand rechnen können... Ja muss man denn hier alles selber machen?

Aber im Ernst. Hilft mir ja schon wenn ihr sagt, dass es evtl. wirklich noch gar nicht gemessen (gerechnet?) wurde. Manchmal hat man halt einfach Tomaten auf den Augen bei Literaturrecherchen, und da ich dafür ein prädestinierter Kandidat bin ( ) wollte ich mich diesbezüglich gerne absichern.

vielen Dank und viele Grüße
felicitas
felicitas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu