Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2004, 12:43   #1   Druckbare Version zeigen
salviana  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

josens zusammen!

habe mal ne frage für snobs wie mich : platzen PET-wasserflaschen, die mit stillem Wasser gefüllt sind, in der Gefriertruhe?

gruß
salviana
salviana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 13:04   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

Das Wasser dehnt sich ja beim Gefrieren aus. Dabei wird der Druck in der Flasche steigen. Ob die Flasche den Druck standhält oder nicht ist von Flasche zu Flasche unterschiedlich. Am ehesten wird der Deckel abplatzen - schwächstes Glied! Ist die Flasche bereits beschädigt steigt auch die Gefahr des Platzens an der beschädigten Stelle. Ältere PET-Flaschen können spröde sein und daher weniger Druckstabil sein.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 16:47   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

Hallo, da man in grauer Vorzeit mit gefrierendem Wasser Felsen gesprengt hat,
sollte eine PET- Flasche auch kaputt gehen.
Hängt aber auch vom Füllgrad ab. Bei einer vollen Flasche geht es schneller
als bei einer halbvollen. Kaputt gehen beide.
Solltest Du vor einem Versuch die TK-Truhe abschalten, hält die Flasche.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.10.2004, 16:55   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

Zitat:
Hallo, da man in grauer Vorzeit mit gefrierendem Wasser Felsen gesprengt hat,
Nun ja, Kunstoffe haben im Gegensatz zu Felsen oft die Eigenschaft auf Druck langsam nachzugeben - sie können sich verformen oder gedehnt werden! Versuch mal einen Stein zu dehnen
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Beiträge: 409
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

ich dachte Hannibal hat in den Alpen gefrorene Felsen mit kochendem Wasser gesprengt??
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 17:20   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

Stimmt ja auch - Felsen platzen durch gefrorenes Wasser, weil sie sich nicht richtig ausdehnen können - im Gegensatz zu vielen Kunststoffen!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 12:49   #7   Druckbare Version zeigen
salviana  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

ist es denn chemisch gesehen egal ob das wasser kohlensäure enthält oder net?
salviana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 15:12   #8   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Platzen Wasserflaschen in der Kühltruhe?

beim Einfrieren dürfte das quasi egal sein, da sich jedes Gas in der Kälte besser als in der Wärme löst und vielleicht sogar dadurch noch der Dampfdruck des Wassers geringfügig abnimmt
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Einsatz der Pyrolyse-GC/MS zur Untersuchung von Polymeren Materialien in der Schadenanalyse in der Automobilindustrie tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 09.11.2009 22:40
lässt gefrorenes Eis einen Eimer platzen? Chemieteufel Physik 32 16.08.2009 12:08
Futterplatz kommt von platzen Tino71 Off-Topic 24 11.01.2006 11:24
Inwieweit könnte die Ursache der Trisomie 21 in der Bildung der Eizelle begründet sei ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 3 21.01.2005 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige