Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
hilfe für referat über lithium

hallo zusammen!

ich bin mom. in der 11. auf einem eg (= ernährungswissenschaftliches Gymnasium, für die, die es nicht kennen), also hauptfach chemie/ernährungslehre und muss ein referat über lithium halten. über den ernährungsteil habe ich schon genug gefunden.
brauch jetzt nur noch ein paar infos zum chemischen teil.

habe bis jetzt:
-zur Gewinnung von Tritium (künstlich gewonnenes radioaktives Isotop)
-Das Isotop wird es für Wasserstoffbomben verwendet
-Katalysator

so, nur habe ich noch ein paar fragen an alle voll-profis
- was für eine art katalysator ist das, und was bewirkt er?
- ich habe noch was von legierungen gelesen, weiss er was damit legiert wird?
- es soll auch li-batterien geben, was ist an denen besonders?

falls jemand noch etwas wichtiges weiss, was noch fehlt, oder mir eine antwort geben kann, wäre ich sehr dankbar für jeden ratschlag!!

danke schon mal im vorraus

dadi
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: hilfe für referat über lithium

Zu den Li-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus wird genügend Material liefern.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:22   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: hilfe für referat über lithium

Tritium wird in Kernreaktoren künstlich durch Beschuss von 63Li mit Neutronen erzeugt. Dabei entsteht neben dem Tritium auch noch 42He. Das entstehende Tritium wird von Uran in Form von dem Hydrid (bzw. Tritid ) UT3 reaktiv abgefangen. Bei 500°C spaltet sich dann wieder das Tritium ab.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2004, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: hilfe für referat über lithium

@ dadilovesyou
Inwiefern hat Lithium speziell etwas mit Ernährungslehre zu tun? Warum gerade ein Referat über Lithium? Handelt es sich bei Euch um ein Fachgymnasium oder ist es ein allgemein bildendes Gymnasium?

Grüße von Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 23:49   #5   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Beiträge: 390
AW: hilfe für referat über lithium

Lithium, seien wir ehrlich, es ist ein Salz, dass Lithiumionen enthält, wird als Medikament eingesetzt. Z.B bei manisch depressiven Menschen

Grüße ToM
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 00:44   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
AW: hilfe für referat über lithium

Verwechselst Du hier Tritium mit Lithium irgendwie ? Um welches Element/Isotop soll es nochmal in Deinem Referat gehen ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 16:24   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hilfe für referat über lithium

@ Laika
ich bin auf einem beruflichem gymnasium, ich weiss ja nicht wo du herkommst, in baWü heißt das jedenfalls so..
chemie/ernährugnslehre ist hauptfach bei uns.
lithium ist in fast jedem wasser drin, schau mal aufs etikett, wenn mehr als 3 mg drin sind gilt es als heilwasser. dazu bekommen es auch noch menschen, die manien haben - passt gut, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 16:47   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hilfe für referat über lithium

@ marvek
weiss auch nicht genau, wird aus ihm trithium gewonnen? habe ich so im internet gefunden... weiss da wer bescheid?
mein referat handelt von lithium, muss allerdings ein kurzreferat sein, d.h. in 5 minuten das wichtigste
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 16:56   #9   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: hilfe für referat über lithium

Hi. dadilovesyou.
komme aus SH . Bei uns gibt es auch die beruflichen Gymnasien, doch da heißt das Fach Ernährungslehre mit Chemie, d.h. daß die Chemie nicht als Abiturfach erlaubt ist.
Chemie wird nur als Grundkurs angeboten. Eigentlich sehr schade.

Gruß Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 17:14   #10   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: hilfe für referat über lithium

Zitat:
Zitat von dadilovesyou
@ marvek
weiss auch nicht genau, wird aus ihm trithium gewonnen? habe ich so im internet gefunden... weiss da wer bescheid?
mein referat handelt von lithium, muss allerdings ein kurzreferat sein, d.h. in 5 minuten das wichtigste
also, die Verwendung in Wasserstoffbomben und Antidepressiva ist mit Sicherheit nicht der wichtigste Aspekt von Lithium in einem 5min-Referat

es gibt genug Sammlungen von wichtigem zum Thema Lithium im Netz, z.B.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615206

ansprechen kann man da:

- das Vorkommen
- die Herstellung
- die Eingruppierung in die Gruppe der Alkalimetalle, und welches die anderen sind und wo die vorkommen etc. .... und vielleicht auch ansprechen, daß der große Bruder Natrium so viel häufiger vorkommt
- die Reaktivität gegenüber Wasser und Luft
- die Flammenfärbung (das kann man sogar völlig ungefährlich vorführen ....)

und schon sind 5 min rum.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 17:59   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hilfe für referat über lithium

@ schlumpf

habe insgesamt bis jetzt das:

Lithium

Eigenschaften:

- Griechisch: Lithos (Stein)
- Chemisches Zeichen Li
- Ordnungszahl 3, Massenzahl 7
- Schmelztemperatur:180°C
- Siedetemperatur: 1347°C
- Silberweißes, in feuchter Luft anlaufendes Alkalimetall
- Es ist das leichteste unter den festen Elementen
- Darstellbar durch Elektrolyse von geschmolzenem Lithiumchlorid
- Es ist sehr reaktionsfreudig und kommt deshalb in freier Form in der Natur nicht vor

Bedeutung:
- In der Reaktortechnik, zur Gewinnung von Tritium (künstlich gewonnenes radioaktives Isotop)
- Das Isotop wird es für Wasserstoffbomben verwendet
- Katalysator
- Als Spurenelement ist es ein häufiger Bestandteil von Mineralwasser, beträgt der Lithiumgehalt mehr als 3 mg/l, gilt es als Heilwasser
- Lithiumsalze werden in der Heilkunde als Nervenberuhigungsmittel, gegen Gicht oder zur Behandlung manischer Zustände eingesetzt

Entdecker:
Der schwedische Chemiker Johan August Arfvedson entdeckte das Element als Erster im Jahre 1817 im Mineral Petalit. Ein Jahr später stellte Sir Humphry Davy in London erstmals geringe Mengen des reinen Metalls durch eine Schmelzflusselektrolyse von Lithiumcarbonat her. Berzelius vergab dem Element den Namen "Lithion", was sich vom griechischen Wort lithos (="Stein") ableitet.


wir müssten 4 punkte in diesem referat erfüllen:
- entdecker
- eigenschaft
- bedeutung
und eine lernzielkontrolle
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:04   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hilfe für referat über lithium

@ laika
komme aus heilbronn, da gibt es so was. in welcher klasse bist, oder gehst du nicht mehr zur schule?
wir müssten in ch/el eine prüfung machen... ohje hab jetzt schon vor der abi-prüfung angst...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:14   #13   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: hilfe für referat über lithium

Sind das nicht schon mehr als 5 min?

Bei der Bedeutung solltest du vielleicht noch die Li-Ionen-Akkus erwähnen.

Ansonsten ist das doch schon ein prima Referat.
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:21   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: hilfe für referat über lithium

ja, stimmt wollte ich noch reinschreiben.
die sind langlebiger und laufen nicht so schnell aus, oder sonst noch was?

wäre schön, wenn wir mind. 5 min hätten, das referat darf höchstens 5 min lang sein und muss alles wichtige beinhalten... am besten schnell reden
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:46   #15   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: hilfe für referat über lithium

Zitat:
Zitat von dadilovesyou
am besten schnell reden
Nein, das kommt meist nicht so gut.
Besser erbarmungslos auf's wesentliche kürzen.
Dann vielleicht am Ende sagen, dass man noch viel mehr erzählen könnte und um Nachfragen bitten.
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Referat über Schwefelige Säure... ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 21 19.03.2009 19:07
Hilfe für Referat über Silberspiegelprobe LKler Organische Chemie 1 04.07.2007 22:04
Referat über Eis Ih Hilfe!! Kiwi.82 Anorganische Chemie 1 13.05.2005 10:18
HILFE oder auch Referat über Hydrochinon ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 18.02.2005 16:20
Referat über Calcium- Lithium Lauge ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 30.06.2004 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige