Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
Dai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
Natrium in Wasser und In Alcohol?

Hi wir haben in der schule versuche gemacht und Natrium in Wasser und in alcohol gegeben.Durch einen Indikator konnte man beim alcohol erkennen das eine Säure enstanden ist.Dieses Experiment mit Alcohol soll ich jetzt mit den Valenzstrichformeln von C2H6O(zahlen sollten eigentlich klein sein) in verbindung bringen da ja nach den Bindungszahlen 2formen möglich wären.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg Dai
Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:11   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Es sollte eine Base und keine Säure entstanden sein . Konstruier mal die Reaktiongleichung von Wasser mit Natrium und zeichne dann mal beide möglichen Isomere von C2H6O. Fällt Dir dann eine Reaktionsmöglichkeit einer dieser beiden Isomeren mit Natrium analog der Reaktion von Wasser mit Natrium ein?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
Dai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Hi ich hab beide gezeichnet.Ich weiß aber nicht welche richtig ist und auch nicht wie mir die versuche helfen könnten.Könnte mir das jemand erklären bitte?

Mfg Dai
Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 20:50   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Vergleich doch mal die beiden Strukturformeln von Dir mit der Strukturformel von Wasser und überlege was bei den Versuchen zu sehen war (Entstehung einer Base, Entstehung von Wasserstoff).
Poste dich mal alle drei Strukturformeln.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:02   #5   Druckbare Version zeigen
Dai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Hi,ich post einfach mal was mir grad aufgefallen ist.Bei der ersten formel sind alle H atome mit C atomen verbunden bei der zweiten formel ist 1H atom mit dem O atom verbunden.Da sich eine Lauge gebildet hat muss das wasserstoff am O gebundene H atom abgespalten worden sein und die zweite formel wäre richtig.
Stimmt das?

Mfg Dai
Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2004, 21:05   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Das stimmt und ist ist wohl genau das, was euer Lehrer von euch als Erkenntnis erwartet.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 21:26   #7   Druckbare Version zeigen
Dai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

Danke für die Hilfe^^

Mfg Dai
Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 23:04   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natrium in Wasser und In Alcohol?

2 CH3CH2OH + 2 Na -> 2 CH3CH2O-Na+ + H2

und

2 CH3CH2O-Na+ + 2 H2O -> 2 CH3CH2OH + 2 NaOH
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktion von Natrium und Wasser Alpaaa Anorganische Chemie 4 20.10.2009 13:19
Potential zwischen Wasser und Natrium search Allgemeine Chemie 3 30.06.2009 18:35
Stöchiometrie Natrium und Wasser Maui123419 Anorganische Chemie 6 03.12.2008 22:45
Wasser und Natrium - Berechnung von n H² Bounder Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 12.11.2007 22:55
Reaktionsgleichung Natrium und Wasser ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 17 13.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.



Anzeige