Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Hilfe: Halogenierung von Methan zu Tetrachlormethan....

Hi, habe gerade mal "auf dem Papier" die radikalische Substitution von Methan zu Tetrachlormethan gemacht und wollte fragen obunter anderem die Reaktionsgleichung, vielmehr jedoch der Reaktionsmechanismus so stimmt:

RG: CH4 + 4 Cl2 --> CCl4 + 4 HCl


Licht
Kettenstart: Cl2 -------> 2 Cl*

Fortpflanzung der Kette:

CH4 + Cl* --> CH3* + HCl
CH3* + Cl2 --> CH3Cl + Cl*

CH3Cl + Cl* --> CH2Cl* + HCl
CH2Cl* + Cl2 --> CH2Cl2 + Cl*

CH2Cl2 + Cl* --> CHCl2* + HCl
CHCl2* + Cl2 --> CHCl3 + Cl*

CHCl3 + Cl* --> CCl3* + HCl
CCl3* + Cl2 --> CCl4 + Cl*


Abbruchreaktion:

Cl* + CH3* --> CH3Cl
Cl* + CH2Cl* --> CH2Cl2
Cl* + CHCl2* --> CHCl3
Cl* + CCl3* --> CCl4

Cl* + Cl* --> Cl2

CH3* + CH2Cl* --> CH2Cl-CH3

etc. etc. etc



Die ganzen Kettenreaktionen müssten ja soweit eigentlich stimmen, oder, und die Abbruchreaktionen auch. Man kann es ja so schreiben, also den Reaktionsmechanismus, oder?
Danke schonmal
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.10.2004, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe: Halogenierung von Methan zu Tetrachlormethan....

Stimmt schon.

Da Methan und die Chlormethane ähnliche Reaktivitäten aufweisen, erhält man zwischendurch eine Mischung aus allen möglichen Produkten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei der Druckberechnung von Methan Pusteblume23 Physikalische Chemie 4 23.10.2011 10:22
Herstellung von Tetrachlormethan. xxhoneypiexx Organische Chemie 4 18.03.2009 19:18
nucleophile Substituion von Tetrachlormethan dslw5 Organische Chemie 6 02.10.2008 17:19
Darstellung von Tetrachlormethan Shoto Organische Chemie 1 15.11.2006 17:50
Halogenierung von Alkenen - Brauche Hilfe bei Klausurvorbereitung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 15.09.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Anzeige