Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 18:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Konzentration und mol/l

Bitte helft mir folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine 20%ige Salzsäurelösung und brauche 3ml HCLlösung mit c=0,1 mol/l. Was bedeutet das c und wie bekomme ich nun diese Lösung?

Danke, Lalaith!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
chemskull Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
AW: Konzentration und mol/l

Zitat:
Zitat von Lalaith
Bitte helft mir folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine 20%ige Salzsäurelösung und brauche 3ml HCLlösung mit c=0,1 mol/l. Was bedeutet das c und wie bekomme ich nun diese Lösung?

Danke, Lalaith!
Hi Lalaith,

das "c" ist die Stoffmengenkonzentration der HCl-Lösung in mol*l-1.
Wie lautet eigentlich die Frage zu der Aufgabe bzw. was musst du berechnen?

Gruß, chemskull
chemskull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
flobli Männlich
Mitglied
Beiträge: 124
AW: Konzentration und mol/l

Hi,

die 20%-ige HCl bedeutet im Endeffekt, dass du 20 g HCl in 100 g Wasser gelöst hast (Massenprozent). Mit dem Molgewicht von HCl (M=36,5 g/mol) kannste die Molarität deiner HCl-Lösung bestimmen (also wieviel mol/L).

Dann rechnest du einfach nach c(1)•V(1)=c(2)•V(2) aus, wieviel von deiner HCl du in einen entsprechenden Messkolben packen musst um auf deine 0,1 mol/L zu kommen.

Bsp.: Messkolben von 100 mL

V(1)=0,1 mol/L•100 mL/c(1)

c(1) haste ja vorhin mit den Masseprozent berechnet. V(1) ist das Volumen, dass du deiner 20%-igen HCl entnehmen musst. Ausrechnen musste selbst!


Grüße
Flo
flobli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:06   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konzentration und mol/l

Zitat:
Zitat von flobli
die 20%-ige HCl bedeutet im Endeffekt, dass du 20 g HCl in 100 g Wasser gelöst hast (Massenprozent).
...dass, wer auch immer, 20 g HCl in 80 g Wasser gelöst hat. Sonst wäre die HCl nicht 20proz., sondern 20/100 + 20) = 16,66...proz.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2004, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
flobli Männlich
Mitglied
Beiträge: 124
AW: Konzentration und mol/l

Zitat:
Zitat von FK
...dass, wer auch immer, 20 g HCl in 80 g Wasser gelöst hat. Sonst wäre die HCl nicht 20proz., sondern 20/100 + 20) = 16,66...proz.

Gruß,
Franz
...stimmt!
flobli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:32   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konzentration und mol/l

Zitat:
Zitat von flobli
...stimmt!
Nur, wer nichts macht, macht auch keine Fehler...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mol und Konzentration Kanaxis Allgemeine Chemie 11 27.01.2013 23:38
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Mol und Konzentration Kanaxis Allgemeine Chemie 1 02.04.2010 04:39
Volumen von CO2 in molare Konzentration (mol/l) und Handelskonzentration (mg/l) Philipp16 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 31.12.2008 21:14
Konzentration in Mol / L m0w Allgemeine Chemie 2 07.10.2008 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.



Anzeige