Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
Mercurisorb


Weiß zufällig jemand von Euch, was Mercurisorb eigentlich für ein Zeug ist? Die bisher plausibelste Vermutung lautet, es sei ein Zeolith. Roth hüllt sich in dunkelstes Schweigen, was sie da verkaufen. In fabrikneuem Zustand ist Mercurisorb grobkristallin, spröde und völlig farblos und, wie's aussieht, wasserunlöslich...

Weiß wer was Genaueres?

Grieß
tino
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2004, 18:09   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mercurisorb

es enthält auf jeden Fall Silbersalze... aber das weißt du bestimmt schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:16   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Mercurisorb

Ich hab ne neue Erkenntnis über Mercurisorb: es ist ein Glas.
Silber? Ich dacht's auch immer, aber inzwischen wage ich es mehr und mehr zu bezweifeln... Es läßt sich nicht schnell genug belichten. Morgen werd ich es in die EDX stecken. Ich will's jetzt wissen!
Mist... Röntgeneinkristallstruktur fällt flach...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Mercurisorb

Zitat:
Zitat von Tino71
Ich hab ne neue Erkenntnis über Mercurisorb: es ist ein Glas.
Silber? Ich dacht's auch immer, aber inzwischen wage ich es mehr und mehr zu bezweifeln... Es läßt sich nicht schnell genug belichten. Morgen werd ich es in die EDX stecken. Ich will's jetzt wissen!
Mist... Röntgeneinkristallstruktur fällt flach...
Das Sicherheitsdatenblatt:
http://www.carl-roth.de/jsp/de/sdpdf/9461.PDF?lang=de&catId=DE

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 09:50   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Mercurisorb

Au Klasse!
Vielen Dank!
Jetzt ist mir geholfen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.



Anzeige