Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Siedetemperatur von Alkanen

Hey! Kann mir jemand sagen, warum die Siedetemperatur von Butan -0,5°C beträgt und die von Isobutan -11,7°C? Oder besser gesagt, wie es zu dieser unterschiedlichen Siedetemperatur kommt! Würde mich sehr über Antworten freuen! Liebe Grüße Nele
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Siedetemperatur von Alkanen

Zitat:
Zitat von nele
Hey! Kann mir jemand sagen, warum die Siedetemperatur von Butan -0,5°C beträgt und die von Isobutan -11,7°C? Oder besser gesagt, wie es zu dieser unterschiedlichen Siedetemperatur kommt! Würde mich sehr über Antworten freuen! Liebe Grüße Nele
Das Isobutanmolekül hat eine kleinere Oberfläche; somit gibt es weniger van-der-Waals-Wechselwirkungen unter den Molekülen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Siedetemperatur von Alkanen

ansonsten sei hier noch auf die Forensuche verwiesen; das Thema war schon oft da..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Siedetemperatur von Alkanen

Danke an euch beide! An den Alchimisten: Gibt es denn eine schnelle Forensuche? Außer der Direktsuche hab ich auf dieser seite noch nichts entdeckt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:02   #5   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Beiträge: 390
AW: Siedetemperatur von Alkanen

Gut das das Thema aufkommt. Ich habe hier das Problem, die Begriffe Van der Waals und London Kräfte zu trennen.
Weißt du Rat Franz?
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.10.2004, 19:05   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Siedetemperatur von Alkanen

Zitat:
Zitat von nele
Danke an euch beide! An den Alchimisten: Gibt es denn eine schnelle Forensuche? Außer der Direktsuche hab ich auf dieser seite noch nichts entdeckt.

ja, mach Suchen (mit dem Dreieck auf der Spitze) auf, dort erweiterte Suche anwählen...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:21   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Siedetemperatur von Alkanen

Danke... (Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin!?!)
Hab jetzt au nochmal ein bisschen über die van-der-Waals Kräfte nachgeforscht, weil dieses Unterrichtsthema von meiner -meiner meinung nach nicht sehr fähigen- chemieleherin ausgelassen wurde. Mir leuchtet aber noch nicht ein, woran ich erkenne, welche Bindung vorliegt... Kann mir das jemand erklären? Wäre echt dankbar!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedetemperatur von Halogenalkanen im Vgl. zu Alkanen - Cl > F > Br > I? lonewolf Organische Chemie 6 30.03.2013 17:19
(Un)/Polarität von Alkanen Siedetemperatur MCmemo Organische Chemie 5 22.09.2010 16:33
Siedetemperatur von .... Laika Organische Chemie 12 31.10.2009 13:57
Siedetemperatur von Wasser chris030 Physikalische Chemie 11 19.02.2009 14:34
Siedetemperatur von Alkanen und Alkanolen pirru Organische Chemie 15 21.10.2007 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.



Anzeige