Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 16:17   #16   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
AW: GDCh - Als Student Mitglied?

Zu den Versicherungen:
Klärt das doch einfach mit einem Anruf ab. Ich habe das auch so gemacht und musste noch eine Zusatzversicherung von ca. 2€ abschließen. In dem Vertrag wurden auch extra Fälle wie Beschädigung bei einem Praktikum (bsp. Uni, Praktikum) erwähnt.

Gruß,
Winas
Alt 22.06.2006, 20:05   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

zu der Versicherung:

Ich hab grad mit meiner Versicherung telefoniert. Und der nette Herr meinte, das die Uni für den Glasbruch aufkommen müsse. Denn: man geht ja mit der Uni sowas wie einen Ausbildungsvertrag ein. Und sie müssten damit rechnen, dass dabei aus was kaputt geht. Der Ausbildungsvertrag ist dabei sowas wie ein Arbeitsvertrag. Die privat Haftpflicht deckt aber nur die Dinge, die im privaten Bereich passieren (beim Radfahren o.ä.). So in etwa wurde mit das erklärt. Ich kann jedenfalls keine Zusatzversicheung abschließen.
Und außerdem bekommt man von der Uni ja sowieso keine vernünftige Rechnung (nur 'n kleines Papierschnipsel wo der Betrag drauf steht).
Nich das die Uni den Glasbruch bei ihrer Versicherung abrechnet UND zusätzlich die Studenten zur Kasse bittet.

Gruss Matthias
Alt 22.06.2006, 21:24   #18   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

da würde ich die versicherung wechseln. habe auch meine versicherung gefragt und die zahlt alles, auch wenn ich bisher noch nie etwas erwähnenswertes kaputt gemacht habe...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 21:40   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von loma
Ich hab grad mit meiner Versicherung telefoniert. Und der nette Herr meinte, das die Uni für den Glasbruch aufkommen müsse. Denn: man geht ja mit der Uni sowas wie einen Ausbildungsvertrag ein. Und sie müssten damit rechnen, dass dabei aus was kaputt geht. Der Ausbildungsvertrag ist dabei sowas wie ein Arbeitsvertrag.
Interessant, das zu hören. Soweit ich weiß, ist die Uni aus dem gleichen Grunde auch verpflichtet, ihren Studenten die persönliche Schutzausrüstung (Kittel, Schutzbrille, Handschuhe) zu stellen (weil sie SChutzbefohlene sind, letzten Endes sind die leitenden Professoren verantwortlich, wenn ein Unfall passiert, ausser natürlich, du bist extrem dämlich zu Werke gegangen).
Ich habe bisher an zwei Unis studiert, an beiden wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Studenten ein Recht darauf haben, ihre Schutzausrüstung bezahlt zu bekommen.

Nur:
Renn mal zum Prof und leg ihm ne Quittung für Schutzkittel, -Brille, -Handschuhe und Vigreuxkolonne für 100 € auf den Tisch. Der wird dich mit dem Verweis, dass die Uni keine Gelder mehr hat (natürlich ist daran das Land schuld, womit er ja durchaus recht hat) nach Hause schicken und wenn das jeder so machen würde können wir den Laden ja gleich dicht machen und sich im Zweifel dein Gesicht merken, was sich dann irgendwann als doof herausstellen kann. Ohne irgendeinen persönlich beschuldigen zu wollen, aber an einer bürokratischen Institution wie einer Uni werden Querulanten leider äußerst ungern gesehen.

zur GdCh:
Tretet da ruhig ein, schaden kanns nicht und die 30 Beitrag im Jahr bringen einen auch nicht um.

Gruß, Honk
Alt 22.06.2006, 21:54   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@ Honk

... sobald die Studiengebühren da sind, lässt das kein Student mehr mit sich machen..
Alt 22.06.2006, 22:05   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

...was? In die GDCh eintreten oder sich nen Schutzkittel kaufen?
Alt 23.06.2006, 13:48   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

.. ne, das mit dem Glasbruch. Der sollte doch dann schon im Preis enthalten sein.
Anzeige
Alt 24.06.2006, 01:03   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wo denkst du hin?
Komm mal raus aus deiner Peter-Pan-Welt.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu