Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 15:28   #1   Druckbare Version zeigen
Hedwig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 94
Entsorgung von Laborchemikalien

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein altes Labor aufzulösen. Über die Jahre hat sich da einiges an Chemikalien angesammelt und nun weiß ich nicht wie ich diese entsorgen kann. Gibt es dafür zentrale Sammelstellen?

Dank und Gruß

Hedwig
__________________
Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.

Carl Heinrich Krauch
Hedwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 15:34   #2   Druckbare Version zeigen
Blondchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 86
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

hier findest du was du mit welcher Chemikalie machen kannst.

http://www.experimentalchemie.de/02-b.htm

wohin du sie dann bringst?
__________________
Wenn Sie sie nicht überzeugen können, dann verwirren Sie sie.
Blondchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

Verkauf sie doch bei Ebay oder verschenk sie an Hobbychemiker, oder an Schulen. Ich weiss aus meiner Jugendzeit noch sehr gut, wie schwierig und kostspielig es war, an manche Sachen ranzukommen. Ich hab mich damals immer über anderer Leute Sondermüll gefreut !
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 07:20   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

Zitat:
Zitat von ricinus
Verkauf sie doch bei Ebay
Das geht nur bei ungefährlichen Stoffen. Spätestens, wenn eine Kennzeichnung nach Gefahrstoffrecht auf der Verpackung ist, wird gegen die ebay Regeln verstoßen!
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 08:31   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

tja, das ist neben den Gefahraspekten die andere Seite des allseits beliebten Themas "Warum können Laien keine Chemikalien kaufen". Wer solche Sachen kauft, sollte sich vorher drüber im klaren sein, wie er sie hinterher wieder loswird .....

Übrigens gibt es so gut wie überall ein Gefahrstoffmobil, nur mal so als Tipp.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
Hedwig Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 94
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

Toller Tip Schlumpf!

Als ich damals ein Teil meiner Chemikalien erworben habe, gab es hier bei ChemieOnline noch einen Handelsplatz für Chemikalien. Heute darf man nicht mal mehr nachfragen ob Sie irgendwer haben möchte - tja die Welt hat sich verändert!

Und zum Schadstoffmobil, die sind da sehr begrenzt aufnahmebereit!
__________________
Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.

Carl Heinrich Krauch
Hedwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:29   #7   Druckbare Version zeigen
seitenwandkletterer Männlich
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

Setze halt ´ne Lister der Chemikalien rein. Dann können wir Dir mehr dazu sagen.
...SWK!
seitenwandkletterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 21:28   #8   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

ich wär, je nachdem was du so hast, nicht abgeneigt
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 22:23   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Entsorgung von Laborchemikalien

Zitat:
Zitat von ThomasH
ich wär, je nachdem was du so hast, nicht abgeneigt
Bitte per pn abklären. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entsorgung von Aluminiumbromid Glasfiber Allgemeine Chemie 5 23.07.2009 20:07
Entsorgung von Mangan Medwedj Allgemeine Chemie 17 12.06.2008 15:19
Entsorgung von Fe(CO)5 magician Allgemeine Chemie 1 24.07.2006 22:46
Entsorgung von Lösungen Drake Allgemeine Chemie 5 12.03.2006 18:33
Entsorgung von Calciumchlorid? mmatthes Allgemeine Chemie 31 01.08.2002 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.



Anzeige